Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sind wir am Samstag dem Untergang geweiht?

Die Nibiru Theorie: „Planet X wird uns alle am 23. September 2017 auslöschen!“

Die Verschwörungstheorie namens Nibiru besagt, dass am 23. September 2017 ein unbekannter Planet die komplette Menschheit auslöschen wird. Doch was steckt wirklich dahinter?

Verschwörungstheorien wohin das Auge reicht

Seit Jahrhunderten, sogar schon Jahrtausenden gab es immer wieder Verschwörungstheoretiker, die den Untergang der Welt hervorbeschworen. Wie oft sie richtig lagen, kann man nur ganz grob abschätzen: Nachdem der große Untergang im Dezember 2012 vorhergesagt wurde, wir jedoch die vergangenen fünf Jahre nichts davon mitbekommen haben, ist der Zweifel an solchen abstrakten wissenschaftlichen Modellen erhöht.

Die aktuelle Nibiru Theorie besagt, dass sich am Samstag, den 23. September ein unbekannter Planet auf unsere Erde zubewegen und diese komplett auslöschen wird.

Macht doch Sinn, oder eher doch nicht so?

Der selbsternannte Gedankenleser David Meade ist sich sicher, in der Bibel den Beweis gefunden zu haben und glaubt daran, dass die Nibiru Theorie zutrifft. Demnach erklärte er, dass in diesem Bibelvers von einem Zeichen am Himmel gesprochen wird, welches die vergangene Sonnenfinsternis beschrieben hatte. Weiterhin seien die aktuellen Geschehnisse, die sich in Amerika und der Karibik abspielen, ein klares Indiz dafür, dass ein unbekannter Komet sein Unwesen treibt.

Die Wissenschaft sieht das anders

Wissenschaftler haben die Theorie geprüft und hinterfragt. Auch die Nationale Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA konnte keinerlei unbekannte Planeten finden, die sich auf die Erde zubewegen.

Der Journalist und frühere Verteidigungsminister Nick Pope vermutete, dass jemand Panik schaffen will, was sehr gefährlich sei und bei solch drastischen Aussagen zu Toten führen könnte. Er sagte: „Nibiru existiert nicht. Die Welt wird nicht am 23. September untergehen. Alles, was gerade passiert, ist eine Täuschung und wird im Namen des evangelischen Christentums weitergetragen."

Was haltet Ihr von dieser Theorie? Wird es nun Zeit, die Alu Hüte wieder auszupacken?