Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unfall in China

Aus diesem Grund solltest Du Dich im Auto anschnallen

Nachdem zwei PKWs im chinesischen Chongqing kollidiert waren, wurden zwei Kinder aus dem fahrenden Auto geschleudert und landeten auf dem harten Asphalt.

Schnall Dich an!

Hand aufs Herz: Wie oft hast Du vergessen, Dich im Auto anzuschnallen? Ob für eine kurze Fahrt zum Supermarkt um die Ecke oder auf einer langen Reise, unglaublich viele Autofahrer lassen ihren Sicherheitsgurt links liegen und cruisen durch die Gegend.

Seit 1970 besteht in Deutschland eine Anschnallpflicht für Fahrer und Beifahrer. Sechs Jahre später wurde ebenfalls die Pflicht für alle Insassen in der Straßenverkehrsordnung festgeschrieben. Demnach steht in Abschnitt § 21 geschrieben: “Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein.”

Solltest Du von der Polizei ohne Sicherheitsgurt erwischt werden, musst Du mit einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro rechnen. Sollte ein Kind nicht angeschnallt sein, kostet es 40 Euro und Du bekommst selbst einen Punkt in Flensburg. Das hört sich - im Vergleich zum kommenden Szenario - nicht unbedingt schlimm an. Im chinesischen Chongqing hingegen wurden vor kurzem zwei kleine Kinder aus dem Auto geschleudert, nachdem zwei PKWs kollidiert waren und sich bei diesem Unfall der Kofferraum geöffnet hatte. Beide Jungs spielten zuvor auf der Rücksitzbank, sind durch das Auto und durch die offene Kofferraumklappe geflogen, landeten auf dem harten Asphalt und mussten anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

Laut der “General Administration of Quality Supervision” verzichten rund 20 Prozent aller Autofahrer in China auf den Sicherheitsgurt und müssen oftmals mit den Folgen der Unachtsamkeit rechnen. Die beiden Jungs, welche Du im oben eingefügten Video zu Gesicht bekommst, waren mit Knochenbrüchen, Prellungen und einem Schock fürs Leben davongekommen.