Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erhebliche Ernteausfälle bei Braugerste

Preis-Schock: Bier wird schon wieder teurer

Bauern beschweren sich über den schlechten und trockenen Sommer, welcher ihnen weniger Gerste einbrachte. Im Folgeschluss verlangen sie mehr Geld für weniger Getreide und sorgen dafür, dass die Bierpreise ansteigen.

Erheblichen Ernteausfällen bei Braugerste

Die letzten Wochen und Monate waren wie verhext, der eigentliche Sommer ist noch immer nicht wirklich angekommen oder nach wenigen heißen Tagen schon wieder abgedampft und zurück bleiben genervte Urlauber, Freibadbetreiber und enttäuschte Bauern.

“Im Vergleich zum Vorjahr haben wir haben einen Besuchereinbruch von 20 Prozent und das letzte Jahr war ja auch schon kein guter Sommer”, sagte Michael Dietel vom Hamburger Bäderland-Verbund der “Deutschen Presse-Agentur”. Doch nicht nur dieser gute Herr hat mit weniger Einnahmen zu kämpfen. Auch Bauern müssen mittlerweile mit erheblichen Ernteausfällen bei Braugerste zurechtkommen.

Durch trockene und manchmal extrem heiße Sommertage können sie ihre Kunden nicht mehr zufriedenstellen und müssen den Preis für ihr Getreide erhöhen. Dies wiederum bedeutet, dass es sich schon bald auch auf den Bierpreis auswirken wird, welcher im Vergleich zum vergangenen Jahr bereits um 2,9 Prozent gestiegen war.

Fußball ohne Bier?

Doch damit nicht genug: Nicht nur die Supermärkte werden die Preise anziehen, auch haben sich bereits neun Fußballstadien angepasst und verlangen mehr Geld für einen halben Liter Bier. In der Saison 2017/2018 verlangen unter anderem die Bayern 4,40 Euro für das Getränk. Mit vier Euro ist man beim RB Leipzig dabei und auf Schalke werden gleich 45 Cent mehr verlangt - hier liegt der neue Preis für ein 0,5 Liter Bier bei 4,20 Euro. Einzig und allein die Dortmunder Jungs verlangen für das alkoholische Getränk 3,90 Euro und ziehen ihren Fans somit weniger Geld aus der Tasche.

Ob das so weitergehen kann?