Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bloß nicht stolpern

Prost: Oliver Strümpfel schleppt 29 Maß Bier und bricht den Weltrekord

Beim Gillamoos in Niederbayern hat Oliver Strümpfel seinen alten Rekord gebrochen und 29 Liter Bier durch ein Festzelt getragen. Unzählige Zuschauer feuerten ihn an und freuten sich mit dem Münchener.

Rekordjagd

Bereits im Jahr 2014 konnte Oliver Strümpfel einen Weltrekord im Maßkrugtragen aufstellen. 25 gefüllte Krüge schleppte er damals 40 Meter durchs Zelt und wurde von allen anwesenden Biertrinkern gefeiert.

Nun trat er auf ein weiteres Mal beim Gillamoos-Wettbewerb im niederbayerischen Abensberg an und konnte erneut Geschichte schreiben. Demnach trug er beim zweiten 40-Meter-Lauf gleich 31 Maße. Ein Krug fiel beim Versuch auf den Boden, aus einem anderen schwappten mehr als zehn Prozent Bier heraus, welcher ebenfalls abgezogen wurde. Am Ende konnte Oliver somit seinen eigenen Weltrekord brechen, schaffte es erneut ins Guinnessbuch der Weltrekorde und das mit 29 Maß Bier.

Wie die “huffingtonpost” erklärte, habe Strümpfel in den vergangenen acht Monaten für diesen Erfolg seine Ausdauer und Technik trainiert, sodass er das Gewicht von knapp 70 Kilogramm über die gefragte Distanz hat tragen können.

Oktoberfest

Passend zum bald startenden 184. Oktoberfest kann sich Oliver selbst über diesen Erfolg freuen. Ob er vom 16. September bis zum 3. Oktober auch auf den Wiesn sein wird, hat er bislang noch nicht verraten. Im vergangenen Jahr zählte das Event im Übrigen mehr als 5,6 Millionen Besucher, welche gemeinsam über 6,1 Millionen Liter Bier getrunken haben. Ob das Oktoberfest auch in der kommenden Saison so viele Liter des alkoholhaltigen Getränks an den Mann und die Frau bringen wird, bleibt abzuwarten.