Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Warnt Eure Freunde

WhatsApp-Kettenbrief der mit 250-Euro-Gutschein lockt, ist eine fiese Abo-Falle

Im beliebten Messenger WhatsApp und auf Facebook macht eine verlockende Kettennachricht die Runde, die einen 250 Euro Gutschein bei REWE verspricht. In Wahrheit handelt es sich allerdings um einen fiesen Fake, der Euch in eine teure Abo-Falle locken will.

Vorsicht, Fake!

Vielleicht habt auch Ihr bereits von einem Eurer Freunde eine WhatsApp- oder Facebook-Nachricht mit einem verführerischen Angebot bekommen: Versprochen wird ein 250 Euro umfassender Einkaufsgutschein beim Supermarktriesen REWE. Um diesen zu bekommen, müsse man den erhaltenen Link lediglich an zehn Freunde weiterleiten. Klickt man auf den Link in der Nachricht, gerät man zunächst auf eine relativ seriös aussehende Webseite, die allerdings nicht von REWE selbst stammt. Hier gibt es zwei Buttons, um die Message weiterzuleiten und ein zusätzliches Feld, bei dem man schließlich seinen Gutschein erhalten solle. Bekommen tut man allerdings etwas ganz anderes – nämlich ein vermeintlich teures Abo, das sich automatisch aktiviert.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Abo-Falle!

Der Verein für Aufklärung gegen Internetmissbrauch "Mimikama" hat sich die Kettennachricht angesehen und analysiert. Hierbei stellte sich heraus, dass eine fast identische Abzocker-Masche bereits im vergangenen August im Umlauf war. Schickt man den vielversprechenden Link an zehn Freunde weiter, kann man auf der Webseite den Button "Gutschein abholen" betätigen. Anstatt zu seinem 250 Euro schweren Einkaufscoupon wird man allerdings automatisch zum Google Play Store oder einer anderen Internet-Seite weitergeleitet. Meistens handelt es sich dabei um dubiose Dating-Plattformen. Spätestens an diesem Punkt solltet man umgehen das Browserfenster schließen. Der REWE-Gutschein existiert nicht. Klickt Ihr auf einen der Links auf den Webseiten, könnte sich bereits ein teures, automatisches Abonnement aktivieren.

Was tun?

Sollte einer Eurer Freunde Euch diese Kettennachricht schicken, vermeidet Ihr am besten von Anfang an, auf den Link zu klicken. Zudem solltet Ihr den Absender direkt über den Fake aufklären und ihm am besten diesen Artikel zeigen. Um Euch auch in Zukunft vor derartigen Abo-Fallen zu schützen könnt Ihr außerdem bei Eurem Handy die Drittanbietersperre aktivieren lassen. Hierfür müsst Ihr lediglich Euren Provider kontaktieren und danach fragen. Diese gesetzlich vorgeschriebene Option verhindert, dass fremde Seiten Eure Handyrechnung belasten können. Allgemein empfiehlt es sich auch generell, vor derartigen Kettennachrichten Abstand zu halten. Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es in der Regel ein Fake.