Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lidl Land mit Ryan Gosling

Lidl disst Konkurrent Edeka mit Remake des Hollywood-Hits "LA LA LAND"

Ryan Gosling und Emma Stone machen Werbung für Lidl? Fast: Mit "LI DL LAND" stellt die Discount-Kette nicht nur ihre Konkurrenz in den Schatten, sondern feiert sich auch Oscar-like selbst.

Preisverdächtig 

Werbespots werden immer kreativer, krasser, hochwendig produzierter und somit zu absoluten Hits. Ob Edekas-Weihnachtsgeschichte, die alle zu Tränen rührte oder Nettos Cat-Content, bei dem sich normale Einkäufer einfach mal in niedliche Kätzchen verwandelten: Es gibt kaum noch Grenzen, wenn es darum geht, das eigene Produkt und die eigene Marke nach vorne an die Spitze zu pushen. Weil aber Katzen und Tränen nun schon aufgebraucht wurden, entschieden sich die Kreativen hinter der Augsburger Werbeagentur Le Geek dafür, für seinen Kunden Lidl ganz tief in die Hollywood-Trickkiste zu greifen - heraus gekommen ist eine atemberaubende Werbung, die man nur zu gerne anschaut. Von verbotener Liebe über Familienfehden à la Romeo und Julia bis hin zu Konkurrenten-Bashing at it's best: "LI DL LAND" steht dem Original "LA LA LAND" in Nichts nach. 

Ryan Gosling als Kassierer

Über der abendlichen Lidl-Filiale prangt das Hollywood-Zeichen, der Himmel ist lila eingefärbt, eine rothaarige Schönheit schlendert neben einem Beau über den Parkplatz des Discounters. Er Kassierer, sie Kundin. Es ist Liebe auf den ersten Blick und alles könnte so schön sein, wäre Emma, so der Name der Dame, nicht aus dem Hause Edeka - und Ryan, der Lidl-Kassierer, der sich in Emmas Herz scannte, nicht beim Konkurrenten angestellt. Das Drama nimmt seinen Lauf. Die Story des "LI DL LAND"-Streifens hat alles, was ein Oscarprämierter Film benötigt und die Botschaft ist klar: Lidl ist Edeka überlegen - was für ein Seitenhieb an den Nebenbuhler. Witzig und charmant verpackt guckt man sich den knapp drei minütigen Clip von Anfang bis Ende komplett an - und wer kann schon behaupten, gerne Werbung zu schauen? 

Ludwig Lehner
Wem übrigens nicht aufgefallen ist, dass es sich bei dem netten Kassierer Ryan nicht um den echten Ryan Gosling handelt, den müssen wir nun leider aus seiner Traumwelt befreien - der Werbefilm ist zwar Preisverdächtig und mit einem hohen Budget hergestellt worden - für den einzig wahren Gosling hat es dann doch nicht ganz gereicht. Wie gut, dass wir seit des Gosling-Gates jedoch alle Ludwig Lehner kennen. Der 28-jährige Koch glänzte schon als Ryan-Double für den "Circus Halligalli"-Prank und nahm als Superstar getarnt Anfang des Jahres die Goldene Kamera entgegen. Seither geht es für das Look-a-Like Karrieretechnisch steil bergauf. Deshalb setzten die Macher von "P.S.: Ich Lidl Dich" und "Lidl Miss Sunshine" auch auf seinen Star-Appeal. Zieht Euch jetzt endlich den Clip rein und genießt den Diss und die eins a Story! 
 

LIDL - LI DL Land (2017)
LIDL - LI DL Land (2017)

Job gefällig?

Die Unternehmenschefs des Discounter und deren Marketing-Abteilung gingen jedoch noch einen Schritt weiter und riefen explizit Edeka-Mitarbeiter per Facebook-Posting dazu auf, sich bei Lidl zu bewerben. Herrlich. Wir sind gespannt, wie diese Hollywood-reife-Story ausgehen wird.