Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Er liebt mich, er liebt mich nicht, sie liebt mich, sie liebt mich nicht …

Die Frage aller Fragen: Wieso bin ich noch Single?

Liegt es wohlmöglich an diesen sechs Gründen, dass der richtige Partner noch nicht dabei war?

Für immer allein

Fast alle Deiner Freunde befinden sich gerade in einer Beziehung, sind bereits verlobt oder sogar schon verheiratet? Du hingegen hast noch immer nicht den oder die Richtige gefunden? Dann könnte es vielleicht an den folgenden sechs Gründen liegen, warum Du momentan allein durchs Leben schreitest:

1. Abwehr der Gefühle
Die meisten Menschen wurden schon das ein oder andere Mal durch ihre Beziehungen zu anderen, wie Freunden, Eltern oder Partnern verletzt. Das führt häufig zu einer bitteren Einstellung und versetzt sie in eine Defensive. Diese Frauen und Männer widersetzen sich vermehrt einem Gefühl der Verletzlichkeit und bauen schwerer engere Beziehungen zu anderen auf.

2. Ungesunde Anziehungskräfte

Oft suchen die Singles, die ihren Gefühlen keinen freien Lauf lassen, unbewusst nach Partnern, die das negative Selbstbild bestätigen. Diese Leute sind jedoch schlecht für Dich, da sie gar nicht erst versuchen sich besser zu fühlen. Statt sich wirklich auf etwas Positives zu konzentrieren, haben solche negativen Menschen gelernt, mit dem Schlechten umzugehen und sich in solchen schmerzhaften Situationen wohl zu fühlen.

3. Angst vor Intimität

Die meisten Personen sind seit ihrer Kindheit der festen Überzeugung, dass sie einen liebenden Partner finden wollen. Ihre Erfahrungen der wahren Liebe entsprechen dann oft nicht den Fantasien, echte Intimität schreckt viele Singles sogar ab, sodass sie sich davor verschließen.

4. Wählerisches Verhalten

Oft entstehen bereits vor dem ersten Date unrealistische Erwartungen an die Person gegenüber. Wenn eine solche kritische und negative Atmosphäre herrscht, werden viele potenzielle Verabredungen bereits vor dem ersten Treffen abgeschrieben. Besonders ironisch ist es übrigens, dass es vielen schwer fällt Leuten zu vertrauen, die besonders Interesse zeigen.

5. Die kritische innere Stimme

„Er würde mich doch niemals mögen.“ - Wie oft haben wir diesen Satz schon gehört? Die kritische innere Stimme lässt Singles oft im Glauben, dass niemand lohnenswertes sie je lieben könnte. Doch genau das löst ein Verhalten aus, welches andere Singles abschreckt. Eine Angst vor Herausforderungen entsteht und Frauen und Männer mit zu wenig Selbstbewusstsein kämpfen oft gar nicht erst um die große Liebe.

6. Tag ein, Tag aus …

Nach einem langen Tag auf der Arbeit würden einige Routine-Menschen lieber zum Pyjama greifen und den Abend mit Netflix und Wein verbringen. Doch oft lassen solch entspannten Abende Alleinstehende im Glauben, dass sie sich nicht gut verhalten und „schon wieder auf der Couch rumlungern“. Deshalb ist es so wichtig dem Alltagstrott das ein oder andere Mal zu entkommen und dem Dating-Abenteuer eine Chance zu geben.