Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Und schonst gleichzeitig Deine Nerven

Mit diesen Tricks hängst Du nie wieder in der Warteschleife fest!

"Zurzeit befinden sich alle unsere Mitarbeiter in Gesprächen. Bitte haben sie noch etwas Geduld" - Jeder, der schon einmal einen Technischen-Support oder eine andere Hotline anrufen musste, kennt das nur zu gut. Mit diesen Tipps umgeht man ganz einfach die lästige Warterei am Hörer.

"Zurzeit befinden sich alle unsere Mitarbeiter in Gesprächen. Bitte haben sie noch etwas Geduld" - Jeder, der schon einmal einen Technischen-Support oder eine andere Hotline anrufen musste, kennt das nur zu gut. Mit diesen Tipps umgeht man ganz einfach die lästige Warterei am Hörer. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Echt ätzend

Wer kennt das nicht? Stundenlang die Fragen einer Computerstimme beantworten, nervigem Fahrstuhl-Gedudel zuhören und wegen der langen Wartezeit langsam, aber sicher die Geduld verlieren - und das alles für horrente Preise. Hotlines rauben jedem Menschen den letzten Nerv. Allerdings gibt es kleine Hacks, mit denen man schneller zu seiner Beratung kommt und somit auch noch Geld sparen kann.

Geheimer Code

Ein einfaches Wort soll schon helfen, die Fragen der Computerstimme zu überspringen. Angeblich soll man bei Benutzung des Wortes "weiter" schneller als üblich mit einem Berater verbunden werden. An jeder Stelle, an der die Maschine eine verbale Reaktion fordert, soll es demnach helfen, einfach mit "weiter" zu antworten. Dazu empfiehlt es sich, nicht zur Mittagszeit oder direkt nach Feierabend die Nummer zum Glück (oder manchmal auch für den Kummer) anzurufen, denn diese Idee haben etliche andere Hilfesuchende auch. Hängt man trotz dieser zwei Tipps immer noch in Hotlines fest, gibt es auch noch andere Tricks, um den Computer zu überlisten. Beispielsweise nehmen Netzbetreiber immer Rücksicht auf hörgeschädigte Menschen. Wird erkannt, dass ein Anrufer Probleme hat, sich zu artikulieren, wird dieser schnellstmöglich mit einem freien Berater verbunden. Um dem Computer-Band dies weismachen zu können, muss man einfach unverständlich vor sich hin babbeln. Eine andere nützliche Alternative soll sein einfach gar nichts zu sagen und gar nicht auf Anweisungen oder Fragen zu reagieren. Nach drei Versuchen gibt die Maschine meistens auf und leitet Dich an einen Mensch aus dem Support weiter.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Alternativen zu den üblichen Hotlines

Wählt man bestimmte Rufnummern, landet man meist direkt bei einem Berater. Hierbei handelt es sich um geheime Direktverbindungen der Anbieter. Mehrere Websites wie "0180.info" oder "Gethuman.com" haben sich darauf spezialisiert, genau diese Nummern zu listen und ihren Kunden damit Zeit und Geld zu sparen. Wer nicht zum Hörer greifen will, kann auch auf die Chatalternativen der Unternehmen zurückgreifen. Diese haben häufig kürzere Wartezeiten, weil sie weniger genutzt werden. Dabei gibt es mehrere Optionen. Die einen Netzbetreiber bieten ein Gespräch per Video an, die anderen dann im Textformat. Auch über Facebook darf man sich generell über eine schnelle Antwort freuen.