Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Macht den Drogen

Mutter will, nach Tod ihrer Tochter, auf Folgen einer Heroin-Überdosis aufmerksam machen

“Ich werde den Rest meines Lebens dafür kämpfen, dass solche Leute auf der Straße, die das verkaufen, mit Sicherheit ins Gefängnis kommen.”

“Ich werde den Rest meines Lebens dafür kämpfen, dass solche Leute, die das Zeug verkaufen, mit Sicherheit ins Gefängnis kommen.”
 
 

Keine Macht den DrogenCheryl Towery ist 49 Jahre jung, wohnt im US-amerikanischen Bundesstaat Michigan und hat in der letzten Woche eine Entscheidung treffen müssen, welche sie ihr Leben lang nicht mehr vergessen wird. Im Interview mit “Fox2” erklärte die Mutter, dass sie die lebenserhaltenden Maschinen ihrer Tochter abschalten ließ, nachdem man bei der 22-jährigen Elaina keine Gehirnströme mehr messen konnte.

“Sie war am vergangenen Montagabend mit einem Kumpel in ein Restaurant gegangen und musste mitten im Essen auf die Toilette, als sie nach 20 bis 25 Minuten nicht mehr herausgekommen war, machte sich ihr Freund Gedanken und schickte eine Kellnerin in die Bedürfnisanstalt.”

Auf alles, was im Anschluss passiert war, war die 49-Jährige nicht vorbereitet. Ihre Tochter wurde bewusstlos auf der Toilette vorgefunden, der Notarzt wurde gerufen und hat sie noch an Ort und Stelle versucht wiederzubeleben.

“Ich war nicht darauf gefasst, was ich in der Notaufnahme sah. In einem schlimmeren Zustand habe ich sie noch nie gesehen”, gestand Cheryl und fügte hinzu, dass ihre Tochter bereits damals drogenabhängig war und aus diesem Grund ihren fünfjährigen Sohn abgegeben hatte, damit dieser “an einem besseren Ort aufwächst”.

“Sie ist meine einzige Tochter, meine beste Freundin. Sie sollte heute mit ihrer neuen Arbeit beginnen und nun hängt sie an lebenserhaltenden Maschinen. […] Ich werde den Rest meines Lebens dafür kämpfen, dass solche Leute, die das Zeug verkaufen, mit Sicherheit ins Gefängnis kommen”, fügte die US-Amerikanerin am Ende hinzu und erklärte, dass man das Heroin von Elaina mit Opioid Fentanyl gestreckt hatte.

Nachdem ihr Zustand auch in den vergangenen Tagen nicht besser wurde, entschloss sich Cheryl dazu, die lebenserhaltenden Maschinen ihrer 22-jährigen Tochter abzuschalten. Ein letztes gemeinsames Foto mit Elaina veröffentlichte sie ebenfalls noch und möchte mit diesem andere Drogenabhängige warnen.

“Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung” stellt im Internet reichlich Information zu Themen wie Marihuana und Heroin zusammen. Hier geht es zur offiziellen Seite der BZgA. Der Besitz von jeglichen Drogen ist in Deutschland verboten und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.