Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bezahlbarer Luxus-Urlaub

Mehrbettzimmer ade: Von der Jugendherberge auf die eigene Insel - dank Airbnb

Ihr wolltet schon immer einen Traumurlaub auf einer einsamen Insel erleben - fernab von Lärm, Ärger und Stress? Dann bietet der Übernachtungsservice Airbnb nun eine wirklich abgeschiedene Unterkunft für Euch an.

Einsame Idylle

Was stellt Ihr Euch unter einem absoluten Traumurlaub vor? Einen Städtetrip durch New York City, eine tagelange Wandertour durch die Fjorde Norwegens oder ein entspanntes Seelebaumelnlassen auf einer exotischen Insel? Letzteres klingt gut, ist aber meistens kaum bezahlbar und rückt somit als potentielles Ziel in weite Ferne - wäre da nicht das Unternehmer Airbnb, das weltweit die unterschiedlichsten Übernachtungsspots anbietet. Von der privaten Stadtwohnung, über riesige Villen am Meer bis hin zu einer eigenen Insel bietet nicht nur Schlafstätten, sondern ein außergewöhnliches Reiseerlebnis. Das beweist die amerikanische Company jetzt erneut: Bird Island ist der neueste Coup, der bei Airbnb gelistet wird. Und wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich hierbei um eine traumhafte, abgeschiedene Privat-Insel an der Küste von Belize in Zentralamerika.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Bird Island

Abgeschieden, aber nicht komplett außerhalb jeglicher Zivilisation, liegt die kleine Privatinsel umgeben von kristallklarem Wasser mitten auf einem Korallenriff, in einer idyllischen Postkarten-Landschaft. Über ein Boot erreichen Urlauber ihre eigene Insel binnen 20 Minuten von dem malerischen Örtchen Placencia aus. Das allein klingt schon zu schön um wahr zu sein.

Doch der Preis ist das Beste an diesem Angebot. Denn anders als vermutet können sich auch Normalsterbliche eine Station auf Bird Island leisten. Mit rund 518 Euro pro Nacht ist vielleicht kein zweiwöchiger Aufenthalt drin, jedoch ein, oder zwei Nächte, die den Urlaub zu einem besonderen Erlebnis machen. Das Haupthaus und eine kleine Cabana bieten bis zu sechs Personen ein abgefahrenes Dach über dem Kopf. Und hier kommt wieder der Preis ins Spiel, den der Vermieter Fred fordert: 518 Euro pro Nacht durch sechs macht, 86,33 Euro die Nacht - also gerade einmal so viel, wie ein durchschnittliches Hotelzimmer kostet - nur das einem hier eine ganze Insel gehört und man sich morgens nicht um den besten Platz am Pool streiten muss, denn der ist das Karibische Meer und liegt direkt vor dem Schlafzimmer. 

Einziges Manko

Binnen sieben Tagen wurde Freds Airbnb-Angebot bereits über 500 Mal aufgerufen - Ihr seht: Bird Island ist begehrt. Kein Wunder also, dass die Trauminsel bereits bis Juli 2018 komplett ausgebucht ist und Interessenten nur noch Buchungsanfragen senden können. Urlauber, wie Michaela, die im Februar 2016 mit ihrer gesamten Familie Urlaub auf der Privatinsel gemacht hat, zeigt sich begeistert: "Die Realität hat unsere Erwartungen insofern weit übertroffen, als diese Insel Teil eines Atolls ist und man direkt vom Haus weg schnorchelnd inmitten einer wunderschönen Korallenwelt unendlich viele Wassertiere entdecken kann", schreibt sie in den Bewertungen für Freds einzigartige Unterkunft. Der kam übrigens im Jahr 2010 nach Belize und kehrte seiner Heimat England den Rücken, um sich seinen Traum von der Privatinsel zu verwirklichen. Wow - jetzt sind wir neidisch und wollen dringend nach Bird Island. Vielleicht im Jahr 2025 - schön wär's oder?