Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So bringst Du Dein Handy wieder auf Hochtouren

Enorme Beeinträchtigung: Diese Apps sind Gift für Dein Smartphone

Wir verraten Dir, von welchen Apps Du Dich unbedingt trennen solltest, um die Leistung Deines Smartphones erheblich zu verbessern!

Apps, die kein Mensch braucht

Wetten, dass auch Du mindestens eine App auf Deinem Smartphone hast, die Du so gut wie nie nutzt - ja, vielleicht weißt Du nicht mal von ihrer Existenz? Nachdem Du diesen Artikel gelesen hast, wirst Du Dein Handy mit Sicherheit erst mal auf Herz und Nieren prüfen. Und genau das solltest Du auch. Vor allem dann, wenn Dir auffällt, dass Dein Handy zunehmend langsamer wird oder sich gar komplett aufhängt. Oftmals befürchten wir dann das schlimmste und vermuten eine Schadsoftware oder einen Virus auf unserem Smartphone. Doch bevor Du den Teufel direkt an die Wand malst, solltest Du das Gerät zunächst auf die folgenden Apps überprüfen.

Schon gewusst?
Für die Smartphone-Asse unter Euch ist nachfolgende Information bestimmt keine Neuheit. Doch Euer Handy arbeitet selbst dann langsamer, wenn Ihr es gar nicht nutzt. Das liegt daran, dass verschiedene Apps im Hintergrund trotzdem laufen - auch dann, wenn Ihr sie gerade eigentlich gar nicht verwendet. Genau das bestätigt nun auch eine Studie, die der Sicherheitssoftware-Hersteller AVAST durchgeführt hat. Hierbei wurden drei Millionen Android-Geräte auf ihre Leistung untersucht. Aus der Studie geht eine Liste hervor, die Aufschluss darüber geben soll, welche Apps Eurem Smartphone dem meisten Saft berauben.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Google schneidet am schlechtesten ab

Auffallend ist, dass die hauseigenen Google-Apps mit Abstand am schlechtesten abschneiden. Hierzu gehören unter anderem Google Play Music, Google Plus sowie Google Hangouts. Alle drei Produkte befinden sich in der Top 10 der Apps, die Euer Handy verlangsamen. Das Problem: Besagte Apps sind beim Kauf des Smartphones bereits vorinstalliert und laufen im Hintergrund stetig mit, selbst wenn Du diese gar nicht aktiv nutzt. Ebenso schlecht schneiden auch die Samsung-Apps AllShare, ChatON und Push Service sowie SHAREit, Flipboard und Adobe Acrobat Reader ab.

Weitere Übeltäter
Zu den weiteren Übeltätern gehört, wer hätte es gedacht, natürlich auch Facebook. Laut AVAST verschwendet Facebook den meisten Speicherplatz sowie einen Großteil der mobilen Daten. Zudem sind Chat-Apps wie WhatsApp, WeCat oder Snapchat absolute Akku-Killer.