Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gefahr für die Straßen?

Studie: Ältere Geschwister sind die schlechteren Autofahrer

Statistiken der britischen "Privilege" Versicherung zufolge, seien erstgeborene Geschwister die egoistischsten und gefährlichsten Autofahrer auf der Straße. Ob da etwas dran ist?

Schlechteste Fahrer aller Zeiten

Bricht auch in Eurer Familie häufiger die Debatte aus, wer denn von Euren Geschwistern der grottigste Autofahrer sei? Die britische Versicherungsagentur "Privilege" wollte sich dieser großen Frage annehmen und wertete in einer neuen Studie einige Statistiken aus. Das Ergebnis: Erstgeborene Kinder scheinen mit Abstand die schlimmsten Fahrer zu sein. Doch wie kommt das?

Zahlen lügen nicht

Für ihre neue Studie analysierten die Experten von "Privilege" das Fahrverhalten von 1.495 Probanden und kamen dabei zu einem erschreckenden Ergebnis. In unvorteilhaften Statistiken scheinen ältere Geschwister dem Rest stets weit voraus zu sein: 89 Prozent würden demnach häufig zu schnell fahren. Ganze 30 Prozent benutzen sogar ihr Handy während der Fahrt. Als wäre das noch nicht genug, würden sich 17 Prozent der erstgeborenen Kinder sogar noch im Auto schminken. Jüngere Geschwister hingegen schneiden bei diesen Gefahrstatistiken wohl wesentlich besser ab. Sie würden außerdem deutlich seltener Unfälle bauen und sich durch weniger gefährliches Fahrverhalten auszeichnen. In den vergangenen fünf Jahren hätten ganze 22 Prozent der älteren Geschwister einen Unfall gehabt – 15 Prozent sogar einen schweren Crash! Mit Abstand am besten würden übrigens Einzelkinder abschneiden. Die sichersten Autofahrer seien dann wohl die, ohne familiären Wettstreit.

Wer ist in Eurer Familie der beste Autofahrer?