Achtung, Lebensgefahr: Aus diesem Grund solltest Du Wasserflaschen im Auto vor Sonnenlicht schützen
Selbst mit einer normalen Wasserflasche kann man das Sonnenlicht so stark bündeln, dass eine Flamme entsteht.
Selbst mit einer normalen Wasserflasche kann man das Sonnenlicht so stark bündeln, dass eine Flamme entsteht.
Viele von uns lieben die Sonne, den Sommer und den Sonnenschein. Oftmals packen wir bei warmen Temperaturen unsere Sachen ein und fahren gemütlich an den See oder ans Meer. Doch während wir unter dem blauen Himmel entspannen, vergessen manche Autofahrer Wasserflaschen und Speisen im heißen Auto, was schnell mal gefährlich werden kann.
Wie US-Techniker Dioni Amuchastegui in einem Video auf Facebook erklärte, hat genau aus diesem Grund sein Wagen fast Feuer gefangen, denn: Selbst mit einer normalen Wasserflasche kann man das Sonnenlicht so stark bündeln, dass eine Flamme entsteht.
So erklärte er, dass er sich in der Mittagspause einfach in seinen Truck begeben hat und feststellen musste, dass es auf dem Beifahrersitz plötzlich gequalmt hatte. Mit seinem Smartphone nahm Amuchastegui die ganze Aktion auf und möchte nun andere Autofahrer davor warnen, Getränke und Plastikflaschen bedenkenlos im Auto liegen zu lassen:
Doch auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wasserflasche solch einen KFZ-Brande auslöst, relativ gering ist, so sollte man trotzdem Vorsicht walten lassen und alle reflektierenden Gegenstände vor der unmittelbaren Sonne schützen.