Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
US-Sender wird von den Angreifern erpresst

HBO: Hacker veröffentlichen Kontaktdaten von "Game Of Thrones"-Schauspielern

Für den US-amerikanischen Fernsehsender HBO, auf dem der Serien-Hit "Game Of Thrones" ausgestrahlt wird, läuft es aktuell so gar nicht rund. Hacker verschafften sich Zutritt zu unveröffentlichtem Serien-Material sowie Skripten und posteten Privatnummern einiger Darsteller im Netz.

Für den US-amerikanischen Fernsehsender HBO, auf dem der Serien-Hit "Game Of Thrones" ausgestrahlt wird, läuft es aktuell so gar nicht rund. Hacker verschafften sich Zutritt zu unveröffentlichtem Serien-Material sowie Skripten und posteten Privatnummern einiger Darsteller im Netz

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Der blanke Horror

Eine Sicherheitslücke im System von HBO erlaubte es Unbekannten unter anderem auf die Kontaktdaten, dazu gehören sowohl Handynummern als auch E-Mail-Adressen, einiger "Game Of Thrones"-Stars zuzugreifen. Die Eindringlinge machten kurzen Prozess und machten die gestohlenen Daten online zugänglich. Darunter die Telefonnummern der Seriendarsteller Peter Dinklage, Lena Headey und Emilia clark. Berichten zufolge verschafften sich die Hacker Zugang zu 1,5 Terabyte Daten. Darunter auch zwei unveröffentlichte Episoden der Serien "Ballers" und "Room 104", sowie sämtliche Skripte, die detaillierte Informationen zu fünf kommenden "Game Of Thrones"-Folgen enthalten. Auch interne Dokumente, wie Administratoren-Passwortlisten und E-Mail-Verläufe der Vice-Präsidentin Leslie Cohen sollen in die Hände der Kriminellen gelangt sein. Bisher sollen die Angreifer bereits 3,4 Gigabyte der Datensätze im World Wide Web veröffentlicht haben.

Entwarnung?
In einem Statement gegenüber der Nachrichtenseite Wired teilte der Sprecher des Senders, Jeff Cusson, mit, dass aktuell noch geprüft werde, welche Datensätze im Detail von dem Hackerangriff betroffen sind und gibt zugleich Entwarnung: "Die Untersuchungen haben uns bisher keinen Anlass dazu gegeben zu befürchten, dass unser gesamtes E-Mail-System gefährdet ist", erklärte Cusson. Dennoch kann der Fernsehprogrammanbieter noch längst nicht aufatmen.

Erpressung

Einschlägigen Medienberichten zufolge, wird HBO zudem von den Hackern erpresst. Nachdem die Zusammenfassung des Skripts für die fünfte Folge der aktuellen Staffel der Erfolgsserie noch vor Ausstrahlung im Internert auftauchte, drohen die Straftäter nun damit der Öffentlichkeit weitere geheime Aufzeichnungen zugänglich zu machen. Laut Jeff Cusson ist der Sender auf weitere Enthüllungen der Hacker vorbereitet und prüfe aktuell in enger Zusammenarbeit mit den Behörden den Vorfall.

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass Fans der ersten Stunde nicht unfreiweillig mit Informationen zu noch unveröffentlichten Folgen der siebten Staffel konfrontiert werden.