Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Handy aus, Augen auf

Das passiert, wenn Du einen Tag lang die Finger vom Smartphone lässt

Das Gerät selbst für nur einen Tag auszuschalten, kann bereits wahre Wunder bewirken!

Wärst Du dabei?

Täglich verbringen wir durchschnittlich vier Stunden damit, durch Apps zu scrollen, anderen eine Nachricht zu schreiben und einfach nur online zu sein. Wie krass ist das, wenn man das erst auf eine Woche und dann auf ein Jahr hochrechnet?! Dabei hat es so viele Vorteile im eigenen Verhalten, wenn man einfach mal die Finger vom Bildschirm lässt ...

Wissenschaftler der Carnegie-Mellon-Universität bestätigten dies mal wieder durch eine Studie, bei welcher Teilnehmer 24 Stunden lang ihre Smartphones ausschalteten. Ursprünglich planten die Forscher eine Testphase von einer Woche, doch es meldete sich kein einziger Teilnehmer freiwillig! Wärst Du dabei gewesen?

Das kam raus!

Wie sich herausstellte, bringt schon allein das Ausschalten von Mitteilungen und sonstigen Benachrichtigungen etwas. Alle Testpersonen waren viel produktiver und weniger abgelenkt. Und während die eine Hälfte schön fleißig war, machten sich andere Personen Gedanken darüber, ob sie etwas verpassen oder unbeabsichtigt jemanden mit ihrer Stille vor den Kopf stoßen würden.

Auf langer Sicht erfolgreich

Trotzdem beendeten zwei Drittel der Teilnehmer das Projekt mit einem neuen Ziel für die Zukunft: Das Handy häufiger einmal zu ignorieren.

Selbst zwei Jahre nach dem eigentlichen Experiment hält sich die Hälfte immer noch fest an diese eigene Vorgabe, woran man erkennt, dass selbst ein einziger Tag im Offline-Modus schon eine große Auswirkung auf das Verhalten in der Zukunft haben kann.

Probiere es am besten doch gleich selbst aus!