Auf Festivals, am See, der Geburtstagsparty, einem Grill-Event oder dem eigenen Umzug: Ein kühles Blondes darf nie fehlen. Doch das schmeckt so mancher echten Blondine einfach nicht: Zu herb, zu süffig, zu männlich. Weil Deutschland jedoch als die Biertrinker-Nation Nummer Eins gilt und es fast schon zum guten Ton gehört, Hopfen und Malz zu huldigen, überwinden sich einige Frauen immer wieder aufs Neue - man muss schließlich Traditionen wahren und dem Flirtfaktor schadet es auch nicht, ab und an in der Stammkneipe eine Flasche Bier zu bestellen - schließlich stehen Männer auf Frauen, die gerne Gerstensaft trinken. Für alle, die dieses Klischeedenken von der Pferdestehlenden Bier-Liebhaberin satt haben und endlich ohne Zwang und stattdessen mit Genuss ein Bierchen zischen wollen, gibt es nun Aurosa: Das erste Bier für sie. In Pink (mit viel Fantasie). Mit einem Flaschendesign, das schon allein zum Kauf anregt.
Ein stimmiges Konzept
Doch, es waren keine Frauen, die auf die Idee kamen, den männlichen Tropfen zu verweiblichen und so einen neuen Markt zu erschließen, sondern tatsächlich knallharte Kerle. "Wir glauben daran, dass Aurosa anspruchsvolles Kunst und pure Eleganz mit einer Flasche tschechischen Biers vereinen kann und so eine neue und unverkennbare Erfahrung ermöglicht", heißt es auf der offiziellen Webseite des Unternehmens. Aurosa hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen die Braukunst nahe zu legen und sie dafür zu catchen - aber auch einen Großstadt-Lifestyle à la New York gepaart mit Instagtammable Design in die Kühlschränke weiblicher Kunden zu bringen. Sieht man sich die großen Fashion-Magazine an, die über das "pinke" Bier berichten, scheint dies geglückt zu sein. Kaum ein bekannter, tschechischer Blogger, der nicht über den neuartigen Gerstensaft berichtet, kaum ein Girlie Girl, das nicht begeistert vom Geschmack und dem Design ist.
Concept-Store
Und wenn es um die Kreativität geht, mit der das #BeerForHer beworben wird, gebührt den Köpfen hinter der Idee ein extra Fleißsternchen. Denn passend zum Bier für die Sex-And-The-City-Mädels unter uns, entwickelte die Brauerei einen konzeptionellen, minimalistischen Shop, in dem Fashionistas nicht nur das Bier an sich, sondern auch etliche andere Design-Gegenstände erwerben können. Neben Schneidebrettern aus feinstem Marmor, Salz- und Pfefferstreuern, die sich optisch der Gestaltung des Flaschendesigns anpassen, einer angesagten Papeterie oder passenden Gläsern zum Beer For Her, gibt es hier nichts, was das Design-Herz nicht höher schlagen lässt. Der Bierkauf war noch nie so elegant! Bisher gibt es die Bier-Boutique, die allerlei Objekte tschechischer Künstler und Designer bietet, allerdings nur in Prag. Ob man Bier nun mag oder nicht oder allein durch die Aufmachung der Flasche und Einfärbung des Getränks plötzlich ein Faible für den Gerstensaft entwickelt, bleibt jedem selbst überlassen. Doch eines ist sicher: Biertrinken war noch nie so classy und angesagt.