Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Automobilclub nimmt sich per Messenger Deinem Problem an

ADAC - Dein Freund und WhatsApp-Helfer

Ihr kennt den ADAC nur von der Mitgliedskarte Eurer Eltern? Das ist nun vorbei, denn der Automobilclub bietet nun auch einen Erste-Hilfe-WhatsApp-Dienst an. Egal, welches Problem Du hast: Robin, Paul und Peter antworten sofort.

Die Nummer gegen Kummer

Stell Dir vor, Du stehst an der Zapfsäule und willst gerade bezahlen, als Dir auffällt, dass Du Diesel anstatt Benzin getankt hast. Direkt wird Dir klar, dass Du Deinem geliebten Auto gerade die letzte Fahrt spendiert hast - nämlich den zur Schrottpresse. Besonders Fahranfänger geraten spätestens jetzt in Panik und versuchen sich Hilfe zu holen. Die erste Wahl sind dabei stets Mama und Papa. Doch die können aus der Ferne auch nicht helfen - vor allem dann nicht, wenn sie keine Mechaniker-Ausbildung genossen haben. Doch, keine Angst: Kram einfach Dein Smartphone aus der Tasche und schreibe Dein Anliegen an den ADAC-WhatsApp-Hilfe-Dienst. Ja, den gibt es seit neuestem wirklich und soll vor allem dazu dienen, jungen Autofahrern eine erste Hilfe bei jeglichen Auto-Problematiken zu sein.  

"Don't Call Mom - Call ADAC" 

Passend zu dieser einfalls- und hilfreichen Idee konzeptionierte der Automobilclub, der sich bereits seit 114 Jahren um die Anlieger der Autofahrer kümmert, eine Social-Media-Kampagne, die den Nagel auf den Kopf trifft. Der Claim "Ruf nicht Deine Mutter an, sondern den ADAC" wird werbewirksam in Verbindung mit einem eindeutig zweideutigen Aufruf gestartet, den Eltern mal 'ne Pause zu gönnen. Auf dem passenden Plakat schauen "Mama und Papa" im Latex-Anzug und mit SM-Spielzeug um den Hals, ernüchternd drein. Doch, damit die Eltern junger Autofahrer nicht immer als Pannenhelfer in der Not fungieren müssen, sondern auch mal ihre Zweisamkeit genießen können, springen Paul, Peter und Robin des ADACs ein. Deshalb solltest Du Dir die folgende Nummer auch direkt in Dein Smartphone einspeichern - auf der Kurzwahltaste eins: 0171 / 555 0 555! Binnen weniger Minuten meldet sich einer der "gelben Engel" bei Dir und gibt Dir auf Dein Anliegen zugeschnittene Tipps und Tricks. 
 

Doch wie immer gibt es auch hier einen kleinen Wehrmutstropfen. Denn die ADAC-Aktion ist vorerst nur ein Pilotprojekt mit einer begrenzten Lebensdauer von sechs Wochen. Probiert es dennoch im Ernstfall aus und freut Euch über die kostenlose Hilfe. 
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt