Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ketten wie Penny und Rewe ziehen bereits die Reißleine

Fipronil-Skandal: Deutsche Behörden warnen vor Eiern aus den Niederlanden

Der große Lebensmittel-Skandal aus den Niederlanden erreicht nun auch die deutschen Supermärkte: Millionen von Eiern wurden zurückgerufen. Grund dafür ist die unzulässige Verwendung des Insektizids "Fipronil" bei der Tierhaltung.

Fipronil

In der Stallhaltung gehört Fipronil zu den gängigsten Stoffen der Schädlingsbekämpfung. Es wirkt als sogenanntes Kontaktgift und tötet kleine Insekten, wie Flöhe oder Zecken ab. In größeren Ausmaßen kann das Insektizid jedoch auch bei Menschen, vor allem Kindern, Übelkeit und Hautreize verursachen. In noch größeren Mengen sind sogar Leber- und Nierenschäden möglich. Bei Tieren, die in die Lebensmittelherstellung eingebunden sind – egal, ob sie Fleisch, Milch oder Eier liefern – ist die Verwendung des Stoffes deshalb strengstens verboten. Der Landwirtschaftsminister von Niedersachen Christian Meyer spricht sogar von einer "Null-Toleranz-Politik". Dennoch mussten nun auch in Deutschland ganze Chargen von Eiern zurückgenommen werden, weil Spuren von "Fipronil" darin entdeckt wurden.

Ein Skandal

Ganze 27 Prüfnummern wurden inzwischen als gesundheitsschädlich eingestuft. 17 Geflügelbetriebe in den Niederlanden hätten demnach nachweislich Fipronil verwendet. Diese Gift-Eier fanden den Weg auch in die deutschen Supermärkte, weshalb die Ketten Rewe und Penny bereits eine umfangreiche Rückruf-Aktion starteten. Doch auch Eier aus deutschen Betrieben sollen auf der Rückrufliste stehen. Zu finden seien diese Exemplare in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen, Hessen, Bayern und Bremen. Millionen von Eiern wurden bereits aus dem Handel genommen und 180 Betriebe vorläufig geschlossen. Es werden jedoch noch immer Einrichtungen geprüft – die Zahl könnte demnach weiter steigen. Laut der "Zeit" befänden sich sogar Bio-Eier unter den vergifteten Lebensmitteln. Ihr solltet beim Einkauf in den nächsten Wochen also unbedingt die Codes auf den Schalen überprüfen.