Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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10 Uhr 10

Wieso Uhren in der Werbung immer die gleiche Zeit anzeigen

Für die einen ist das, was jetzt kommt, nichts Neues - anderen haben diese Tatsache noch nie so richtig registriert. Uhren Zeigen in Werbungen, egal ob Online, im Internet oder in den Print-Medien, immer ein und dieselbe Uhrzeit an. Doch warum ist das so?

Auffällig unauffällig

Selbst wenn Euch dieser Umstand bis jetzt nicht ins Auge gefallen ist, so werdet Ihr von nun an akribisch darauf achten - versprochen: Für analoge Uhren ist es in Werbungen immer gleich spät. Und zwar unabhängig davon, um welchen Hersteller oder um welches Land es sich handelt. Werbemacher setzen bei der Darstellung der Zeit immer auf die gleiche Position der Zeiger: Diese zeigen entweder genau oder nahezu 10:10 Uhr.

Des Rätsels Lösung
Hinter dieser Masche soll eine vielversprechende Strategie der Werbemacher stecken. So soll die Position der Zeiger einem lachenden Smiley ähneln und positive Emotionen bei den Betrachtern hervorrufen, die dazu führen, dass sich potentielle Kunden länger mit dem Produkt beschäftigen. Somit erhöhen sich im Umkehrschluss auch die Chancen, dass das Produkt käuflich erworben wird. Doch ist das tatsächlich so?

Psychologiestudenten aus Jena wollen im Rahmen einer Studie herausgefunden haben, dass dem nicht so ist. So konfrontierten die Studenten zahlreiche Testpersonen sowohl mit Uhren, die ein "lächelndes" Ziffernblatt vorzuweisen hatten, sowie auch Exemplare, deren Zeiger nicht auf die obligatorischen "Zehner" zeigten. Das Ergebnis: Eine Vorliebe für eine bestimmte Darstellungsweise konnte bei den Probanden nicht festgestellt werden. Einen wissenschaftlichen Beleg für die Theorie der Werbemacher gibt es also nicht.

Das Firmenlogo

Wesentlich plausibler erscheint uns da der zweite Grund. Zeigt nämlich sowohl der Minuten- als auch der Stundenzeiger auf 10, liefert dies einen optimalen Blick auf das Logo des Herstellers. Macht Sinn, oder?