Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Do's & Dont's

Salzwasser, UV-Strahlen & Co.: So schützt Du Dein Haar im Sommer am effektivsten

Endlich ist sie da, die schönste Zeit des Jahres! Während einige bereits aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt sind, haben andere ihn noch vor sich. Doch Achtung: Euer Haar braucht gerade zu dieser Jahreszeit und vor allem im Urlaub besonders viel Zuwendung und Pflege!

Endlich ist sie da, die schönste Zeit des Jahres! Während einige bereits aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt sind, haben andere ihn noch vor sich. Doch Achtung: Euer Haar braucht gerade zu dieser Jahreszeit und vor allem im Urlaub besonders viel Zuwendung und Pflege!

So ein Urlaub am Meer ist schon etwas tolles: Lange Tage, viel Sonne, türkisblaues Wasser, keine Sorgen, einfach nur relaxen und die Seele baumeln lassen. Doch neben dem vielen Cocktails schlürfen, im Meer planschen und Sonnen, sollte vor allem die Damenwelt eines nicht außer Acht lassen: Die Haarpracht!

Vorsorgen ist die halbe Miete
Wenn Ihr alles richtig machen wollt, dann solltet Ihr kurz vor Eurem Urlaub unbedingt den Friseur Eures Vertrauens aufsuchen und Eure Haare in einen perfekten Zustand bringen lassen. Hierzu gehört selbstverständlich das Spitzen schneiden und eine intensive Pflegekur vor den Tagen am hitzigen Strand! Wer seine Haare färben will, sollte dies allerdings unbedingt auf nach den Urlaub verschieben. Eure Mähne hat während des täglichen Sonnenbads ohnehin schon genug mit negativen Einwirkungen zu kämpfen!

Wo wir schon mal bei den Spitzen sind ...
Selbst wenn sich Euer Friseur kurz vor Urlaubsantritt ausgiebig um Eure Spitzen gekümmert hat, so benötigen gerade diese besonders viel Schutz! Ist ja auch nicht ganz unlogisch, denn immerhin bilden unsere Haarspitzen den Teil unserer Mähne, den wir am längst mit uns herumtragen. Daher solltet Ihr unbedingt in ein gutes Serum investieren und dieses vor allem während Eures Urlaubs täglich auftragen!
 

Sonnenschutz für die Haare

Wenn wir von Sonnenschutz reden, dann meinen wir in 99% der Fälle natürlich Cremes für unsere empfindliche Haut. Diese gibt es in sämtlichen Lichtschutzstärken und von sämtlichen Marken. Doch habt Ihr schon mal gedacht, dass Eure Haare mindestens genauso viel UV-Schutz benötigen? Solltet Ihr vor Eurem Urlaub nicht mehr die Zeit finden, ein passendes Produkt zu besorgen, dann sorgt zumindest mit Hilfe einer Kopfbedeckung für ausreichend Schutz!

Das böse, böse Salzwasser
Obwohl Salzwasser den Ruf hat wahre Wunder zu bewirken, wenn es um schwer zu behandelnde Hautkrankheiten geht, so birgt ebendieses auch Nachteile. Denn während unsere Haut nach dem Urlaub meist der eines Babys gleicht, so brauchen unsere Haare erst einmal eine lange Regenerationszeit. Doch woran liegt das? Ganz einfach: Wenn man schon mal am Meer ist, dann will man selbstverständlich auch so viel Zeit wie möglich im Wasser verbringen. Am Abend, wenn die Haare an der Luft fast getrocknet sind und das Wasser verdunstet ist, bleibet das kristallisierte Salz auf unseren Haaren zurück. Dieses verstärkt nicht nur die UV-Einstrahlung, sondern saugt auch noch Fett und Feuchtigkeit auf und trocknet so die Haare aus. Daher solltet Ihr am Abend auch umgehend eine kalte Süßwasser-Dusche nehmen und Euch Zeit beim ausspülen Eurer Haare lassen!

Die richtige Frisur

Habt Ihr Eure Haare erst einmal von den fiesen Salzrückständen befreit, ist die Pflege-Prozedur allerdings noch längst nicht beendet. So solltet Ihr unbedingt darauf verzichten Eure Haare zu föhnen und sehr sparsam bei der Nutzung von Styling-Produkten sein. Es ist ohnehin viel besser die Haare geschlossen zu tragen. Denn: Auch wenn Wind im Urlaub unfassbar gut tut und uns die ein oder andere Schweißperle auf der Sitrn erspart, so ist ebendieses unfassbar schlecht für unsere Haare. Wind zerzaust das Haar und raut es auf, was dazu führt, dass wir im Anschluss noch länger und intensiver kämmen müssen! Daher solltet Ihr gerade im Urlaub lieber auf hübsche Flechtfrisuren setzen. Dass man auch damit absolut *flawless* aussehen kann, hat Queen B ja bereits bewiesen.