Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Tweet des Tages

Der perfekte Lebenslauf dank Google "Autocomplete"

Der 29-jährige Londoner Schriftsteller Aaron Gillies hat wohl keine Lust gehabt, sich einen Lebenslauf zu erstellen und hat deswegen kurzerhand den Suchvervollständigungsdienst von Google dafür zweckentfremdet.

Der perfekte Lebenslauf

Ob in der klassischen Papierform oder als zeitgemäßes, elektronisches Dokument – der Lebenslauf ist oftmals das erste Arbeitsdokument, das der Verantwortliche der Firma von einem sehen wird. Für Praktika, Studienplätze oder Jobs dient er als die wichtigste Eintrittskarte. Alle persönlichen Informationen, der schulische Werdegang und Praxiserfahrung müssen sorgfältig und lückenlos augfelistet sein - denn der erste Eindruck zählt bekanntlich! Je genauer der Lebenslauf den Anforderungen der offenen Stelle angepasst wird, desto besser. Ihn perfekt anzufertigen kostet oftmals viel Zeit und vor allem Nerven. Auf all diesen Stress hat ein Twitter-User wohl so gar keine Lust gehabt und deswegen kurzerhand das Google-Feature "Autocomplete" seinen Lebenslauf schreiben lassen.

Zum Schreien komisch

Der Londoner Schriftsteller Aaron Gillies hat über seinen Twitter-Account "TechnicallyRon" ein Foto veröffentlicht, auf dem er mit dem Suchvervollständigungsdienst der weltberühmten Internet-Suchmaschine Google seinen Lebenslauf ausfüllen lies. Wenn man in Google zum Beispiel "Mein Name ist", eingibt, werden einem nur wenige Sekunden nach der Eingabe Vervollständigungen angezeigt, die die Eingabe komplettieren könnten. Natürlich entspricht das nicht immer genau dem, was man eigentlich suchen wollte. Doch genau daran bediente sich Aaron nun und lieferte einen unheimlich komischen Post, den er mit "Ab jetzt ist mir jeder Job sicher" kommentierte. Dank seinem Google-Lebenslauf wissen wir nun, dass sein Name Khan ist, sein Telefon nicht funktioniert, dass er mit England verheiratet ist und absolut nichts kann. Über 23.000 Likes gab es für seinen Tweet bisher. Wenn Du auch einen perfekten - Ironie off - Curriculum Vitae besitzen möchtest, ohne etwas dafür zu tun, durchsuche einfach das Internet nach einem traditionellen Layout und lass Google die Arbeit machen.