Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Na, stimmen uns die älteren Brüder und Schwestern zu?

Studie bestätigt: Kleine Geschwister sind am Schlimmsten

Eine wissenschaftliche Studie deckt nun auf, dass jüngere Geschwister, vor allem Jungs, diejenigen mit dem schlechteren Benehmen sind. Woran das liegt, könnt ihr hier nachlesen.

Die Studie…

… des „Massachusetts Instituts für Technologie“ hat Geschwisterpärchen aus Florida und Dänemark unter die Lupe genommen und ist mit interessanten Ergebnissen an die Öffentlichkeit getreten, welche so gut wie alle älteren Geschwister bereits kannten. Demnach sind jüngere Nachzügler tatsächlich „Ausgeburten des Teufels“. Die Studie benutzt dafür die Beschreibung des „schlechteren Benehmens“.

Wenn Ihr nun hellhörig geworden seid und die eben genannte Tatsache bereits jahrelang predigt, Euch jedoch niemand Glauben schenken wollte, kommen nun ein paar sinnvolle Begründungen, warum dieser Verhaltensunterschied überhaupt erklärbar ist.

Aufmerksamkeit

Meistens liegt es an den Eltern, dass mit ihren Kindern irgendetwas nicht stimmt. Bei jüngeren Geschwistern ließ sich vor allem feststellen, dass sie weniger Aufmerksamkeit bekommen haben, als ihre Brüder und Schwestern. Durch die fehlende Obacht der Erzeuger, versucht das Kind dann auf andere Wege jene zu erlangen und benimmt sich, im Vergleich zu dem Rest der Bande, daneben.

Es dreht sich alles um die Vorbilder

Neben den Eltern kann man aber auch die älteren Geschwister beschuldigen, die mitverantwortlich an dem Fehlverhalten der Jüngeren sind. Die Vorbilder der Erstgeborenen waren natürlich Mama und Papa, von denen man viel lernen konnte. Wenn nun jedoch das zweite Kind kommt, sieht dieses seine/n ältere/n Schwester/Bruder als Vorbild an. Da der Altersunterschied meistens nicht allzu groß ist, können dei Kleinen nicht alles von den Geschwistern erlernen und werden manchmal verzogen. Außer man hat einen absolut rationalen vierjährigen Bruder, der vor Allgemeinwissen und Benehmen strotzt.

Die Wissenschaftler fanden diese beiden Gründe bei ihren Findungen besonders herausragend und deuteten an, dass jeder etwas Mitschuld trägt an dem fehlenden benehmen der kleinen Geschwister ... Und, was sagst Du zu diesen Ergebnissen?