Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Romantische Liebe zu gestehen, ist verdammt schwer

Warum ist es so schwer „Ich liebe Dich“ zu sagen?

Fällt es Dir auch schwer, Dich auf eine andere Person einzulassen und Ihr zu sagen, dass Du sie liebst? Damit bist Du nicht allein - die Generation Y ist nicht nur Beziehungsunfährig, sie kann auch ihre Gefühle nicht formulieren.

Ich liebe dies, ich liebe das

„Ich liebe Schokolade“, „Ich liebe deine neue Frisur“, „Ich liebe diesen Song“. Unsere Zuneigung gestehen wir gerne gegenüber Dinge. Da gleitet es uns geradezu von den Lippen, dieses „ich liebe“. Die Freunde und Familie überrascht man auch mal gern mit solchen Worten, denn man weiß, sie tun es auch.

Wenn wir nun schon so trainiert darin sind, alles und jeden zu lieben, warum fällt es uns dann besonders schwer, wenn wir Personen tatsächlich lieben?

Angst vor Zurückweisung

Schokolade, Haare oder auch Musik können uns nicht zurückweisen, wenn wir unsere Liebe zu ihnen gestehen. Auch die Menschen in unserem Umkreis würden das nie tun. Auf ein „Ich liebe Dich“ ein „und ich liebe es, Zeit mit dir zu verbringen“ zu hören, ist ein ganz schöner Rückschlag und ein merkwürdiger Moment, den man niemandem wünscht.

Die Person, die es zuerst in einer Beziehung sagt, macht sich verletzlich und kann ab dem Moment zurückgewiesen werden. Vielmehr wartet man nun ziemlich lange, bis man die magischen drei Worte ausspricht, um erst einmal herauszufinden, wie die Beziehung tatsächlich läuft.

Es ist immer noch schön zu wissen, …

… dass wir trotz unseres exzessiven Gebrauches des Wortes „lieben“, viel Wert auf seine Bedeutung legen. Es wäre schade, wenn diese Worte an Wert verlieren würden, nur weil man sie häufig benutzt. Wenn wir länger brauchen, unsere Liebe zu gestehen, bedeutet das ja umso mehr, sobald man das mal schafft.

Wie lange habt Ihr gebraucht, bis Ihr Eurem Partner die Liebe gestanden habt?