Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sprachassistentin hört alles mit

Amazons Echo: Smarter Lautsprecher Alexa ruft Polizei und rettet Frau das Leben

Wie die “New York Post” berichtete, aktivierte ein gewalttätige Verbrecher ungewollt Sprachassistentin “Alexa”, welche direkt die Polizei rief und einer Frau damit das Leben rettete.

Alexa kann Leben retten

In den letzten Wochen und Monaten wurden smarte Lautsprecher immer beliebter. Ob man sich Googles “Home” oder Amazons “Echo” bestellt, die coolen Assistenten gibt es in jedem vierten Haushalt und sollen einem das Leben vereinfachen.

Im US-amerikanischen Tijeras im Bundesstaat New Mexico kam es in der vergangenen Woche sogar dazu, dass ein solcher Sprachassistent einer Frau das Leben gerettet hatte. Wie die “New York Post” am gestrigen Montag berichtete, hatte Eduardo Barros mit seiner nicht namentlich erwähnten Freundin und deren Tochter House-Sitting betrieben, als der bereits vorbestrafte 28-Jährige plötzlich eine SMS eines anderen Mannes auf dem Telefon seiner Herzdame erblickte, wütend wurde und ihr eine Pistole an die Schläfe hielt.

Dabei fragte Barros seine Lebensgefährtin, ob sie die Polizei gerufen hätte, woraufhin sich Sprachassistentin “Alexa” einschaltete und diesen Satz als Notruf interpretierte.

Da sich das Paar in einem komplett fremden Haus befunden haben, dessen smarter Lautsprecher mit dem Festnetzanschluss verbunden war, konnte die Polizei am Telefon alles mitanhören, schickte ein Einsatzteam zur Adresse und rettete der Mutter somit das Leben.

Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, ihre Tochter war unverseht. Barros selbst muss sich erneut dem Haftrichter stellen und muss sich wegen Waffenbesitzes, gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung verantworten.