Bikini-Body: Last Minute Bauch-weg-Tipps
Der Sommer ist da, die Strandfigur allerdings noch nicht? Kein Problem. Wir verraten Dir mit welchen Lebensmitteln Du Deinen Stoffwechsel ankurbeln kannst!
Der Sommer ist da, die Strandfigur allerdings noch nicht? Kein Problem. Wir verraten Dir mit welchen Lebensmitteln Du Deinen Stoffwechsel ankurbeln kannst!
Der Urlaub steht kurz bevor, Du fühlst Dich noch nicht ganz wohl in Deiner Haut? Keine Panik. Wir haben Tipps & Tricks für Dich zusammengetragen, die Dich bei der Gewichtsreduzierung unterstützen und noch dazu Deiner Gesundheit zugutekommen! Dennoch gilt: Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung ist unerlässlich.
Viel Flüssigkeit
Du greifst lieber zu einem Glas Limonade oder Saft als zu Wasser oder Tee? Dies solltest du abstellen, wenn Dir Dein Körper etwas bedeutet. Denn die meisten gesüßten Getränke die Du im Supermarkt findest, sind wahre Kalorienbomben, die Heißhungerattacken auslösen - selbst, wenn Dein Körper eigentlich noch über mehr als genug Energiereserven verfügt. Wenn du Dich bis zu Deinem Urlaub also in Deiner Haut wenigstens ein bisschen wohler fühlen willst, dann solltest Du ausschließlich stilles Wasser und ungesüßte Kräutertees zu Dir nehmen.
Stoffwechsel ankurbeln
Neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, spielt natürlich auch die richtige Ernährung eine Rolle. Im Idealfall baust Du diese auf Lebensmitteln auf, die nicht nur viele Nährstoffe und Vitamine liefern, sondern auch noch Deinen Stoffwechsel ankurbeln. Du fragst Dich welche das sind? Wir verraten es Dir:
1. Grüner Salat mit Olivenöl und Essig
Es ist wohl hinlänglich bekannt, dass Salat als Diät-Mahlzeit Nummer eins gilt. Doch die wenigsten wissen wie wertvoll die grünen Blättchen tatsächlich sind - vor allem in Kombination mit Olivenöl und Essig. So wirkt grüner Salat, entsäuernd, beugt Verstopfungen vor und enthält zudem zahlreiche Ballast- und Mineralstoffe und auch das fettlösliche Vitamin K1. Essig dient als Freund und Helfer im Kampf gegen die Entstehung von Fettgewebe und hemmt ebendiese um bis zu zehn Prozent, wohingegen Olivenöl den Stoffwechsel anregt.
Fünf Portionen Obst und Gemüse, das entspricht insgesamt circa 650g, soll jeder Mensch täglich zu sich nehmen. Das empfiehlt zumindest die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Dosenobst und Trockenfrüchte gehören selbstverständlich nicht dazu. Zudem sollte das Gemüse überwiegend roh konsumiert werden, um eine stoffwechselanregende Wirkung zu erzielen. Laut Ernährungsexperten eignen sich besonders Grapefruits und Heidelbeeren zur Gewichtsreduzierung, da sie als wahre Fatburner gelten und die Verdauung anregen.
3. Mandeln
Das absolute Allround-Talent und nicht nur in Sachen Gewichtsreduzierung ein wahres Wundermittelchen. Mandeln schützen vor Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und können sogar den Cholesterin-Spiegel um bis zu 20% senken. Sie enthalten zudem ca. 22% Eiweiß, also so viel wie Fisch, Geflügel oder Fleisch! Und auch zur Gewichtsreduktion eignen sich die leckeren Nüsse indirekt, denn sie gelten als Appetitzügler und sind sättigend.
Dass Kokosöl als absoluter Geheimtipp für Haut & Haar gilt, ist wohl hinlänglich bekannt. Doch das exotische Öl kann noch viel mehr: Nämlich den Stoffwechsel und die Fettverbrennung ankurbeln. So besagt eine Studie, dass schon 15 bis 30 Gramm Kokosöl am Tag den Stoffwechsel um bis zu 5% pro Tag beschleunigen kann. Das entspricht immerhin circa 120 Kilokalorien.
5. Lachs
Verschiedene Studien belegen, dass 100 bis 120 Gramm Eiweiß am Tag eine gesunde Abnahme begünstigen. Vor allem Lachs eignet sich hierfür hervorragend. Wichtig ist hierbei, dass dieser aus dem Wildfang und nicht aus Aqua-Kulturen stammt. Eiweß regt den Fett-Stoffwechsel an und wirkt stark sättigend.