71-Jährige heiratet 16-Jährigen: Sollte so eine Hochzeit verboten werden?
Eine 71-jährige Rentnerin hat einen 16-jährigen Teenager geheiratet. Beide Familien hatten der Eheschließung zugestimmt. Doch was steckt wirklich dahinter?
Eine 71-jährige Rentnerin hat einen 16-jährigen Teenager geheiratet. Beide Familien hatten der Eheschließung zugestimmt. Doch was steckt wirklich dahinter?
Es könnte die unwohnlichste Hochzeit des Jahres sein, denn in der vergangenen Woche hatte eine 71-jährige Rentnerin einen 55 Jahre jüngeren Teenager geheiratet. Selamat Riayadi, so der Name des 16-Jährigen, hatte Rohaya im indonesischen Dorf Karangendah zur Frau genommen und seine Familie hatte der ganzen Aktion zugestimmt.
Gemeindeführer Kuswoyo war ebenfalls anwesend und erzählte den Reportern im Nachhinein, dass beide damit gedroht hatte, sich umzubringen, sollten ihre Familien dem Hochzeitswunsch nicht zustimmen.
“Ich musste Rohaya meinen Segen geben, da diese bereits zweimal verwitwet war. Sie hatten damit gedroht, sich beide das Leben zu nehmen, das wollte ich nicht auf meinen Schultern sitzen haben.”
In dem oben eingefügten Video kann man sehen, wie sich alle Verwandten über die Trauung gefreut haben. Laut Gesetz darf man in Indonesien im Übrigen erst ab dem 19. Lebensjahr den Bund fürs Leben eingehen. Sollte man “religiöse Ansichten” vertreten, kann man durch ein Schlupfloch auch früher heiraten.
Des Geldes wegen hat Selamat Riayadi seine 71-jährige Frau nicht geheiratet. Beide Familien sind arm. Trotzdem hat der Teenager das indonesische Ritual befolgt und der Familie von Rohaga 200 000 indonesischen Rupien überreicht. Das entspricht in etwas 13,32 Euro.
Und, was hältst Du von dieser Trauung?