Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Für alle Powernapper

"Siesta & Go" – die erste Mittagsschlaf-Bar in Madrid eröffnet

Im Bankenviertel in Madrid wurde nun die erste Bar eröffnet, die man für den Mittagsschlaf nutzen kann. Für faire Preise kann man sich ein Zimmer mieten oder in einem bequemen Sessel ausspannen und sich ein bisschen Entspannung in den Alltag zaubern.

Früher geheult, heute Genuss – der Mittagsschlaf 

Das Mittagstief kennen wir alle. Besonders nach dem Mittagessen holt es uns alle ein. An und für sich entspricht es dem natürlichen Biorhythmus, in 24 Stunden zwei Mal, das heißt nachts und eben mittags, zu schlafen. Da das nicht immer möglich ist, wissen wir auch alle. Dennoch werden wir etwa sieben Stunden nach dem Aufstehen wieder schläfrig. Wenn man jedoch die Gelegenheit hat, der Müdigkeit nachzugeben um mittags ein Nickerchen zu machen, sollte man das unbedingt tun. Unzählige Studien haben mittlerweile ergeben, dass sich ein Nickerchen zur Mittagszeit positiv auf die Gesundheit auswirkt.
 

Mach' doch mal Siesta! 

Da es den Deutschen kaum möglich ist, diesen Mittagsschlaf auszuführen, richten wir den Blick nach Spaniens Hauptstadt Madrid. Dort wird im Bankenviertel "AZCA" eine Bar angeboten, in der man seine Mittagspause mit Schlafen und Entspannung pur verbringen kann. Sie trägt den durchaus passenden Namen "Siesta & Go". Auf der Homepage des Lokals beschreiben die Geschäftsführer ihr neues Etablissement als "Ort an dem man seine Freizeit dazu nutzen kann, um sich zu entspannen". Zwar handelt es sich um die erste "Mitagsschlaf-Bar" des Landes, doch ganz neu ist diese Idee nicht. In London, Paris, Tokyo, New York und in Brüssel gibt es bereits ähnliche Einrichtungen. 

Einfach mal relaxen
Die Zielgruppe stellt ganz klar Geschäftsmänner- und Frauen, fleißige Arbeiter oder Reisende, die ein wenig Ruhe in den Alltag bringen wollen, dar. "Siesta & Go" verfügt über 19 Betten und einige Sessel mit Armlehnen und Fußstützen, die sich ganz nebenbei noch optimal zum Lesen eignen. Laut dem Nachrichtenmagazin "Metro" liegen die Preise bei zwölf bis 14 Euro für eine Stunde Sleeping-Time. Dem Preis enthalten sind Hausschuhe und Nachthemden. Nachdem die gebuchte Zeit abgelaufen ist, kümmert sich ein Angestellter um das sanfte aufwecken der Gäste.