Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein ganz einfacher Trick

So schaffen es Straßenkünstler zu "schweben"

Wolltest Du schon immer wissen, wie Straßenkünstler es schaffen, zu schweben, obwohl sie sich nur mit einer Hand auf einer Stange stützen? Dann sei jetzt nicht enttäuscht - der Trick dahinter ist weniger Magie als Ernüchterung.

Eine Kunst für sich

Straßenperformer findet man heutzutage an jeder Straßenecke. Manche sind Spektakulär, andere eher langweilig. Am mysteriösesten erscheinen allerdings die schwebenden Straßenkünstler. Mit augenscheinlich unendlicher Kraft schaffen sie es irgendwie, sich mithilfe von nur einer einzigen Hand in der Luft zu halten. Magie? Nicht ganz. Für all die, die nicht an Zauberei glauben, haben wir jetzt endlich die Antwort auf die Frage aller Fragen: Wie machen die das?

Der Trick

Natürlich handelt es sich bei den schwebenden Menschen nicht um Magier. Das große Schlagwort lautet in diesem Fall "Balance". Meistens seht Ihr am Boden unter dem Künstler entweder ein Podest oder einen Teppich. Darunter verbirgt sich eine große, schwere Metall-Platte, die das Fundament darstellt. In der einfachsten Version ist an dieser Grund-Platte eine Metall-Stange befestigt, an der in etwa einem Meter Höhe eine weitere Platte hängt. Auf diese erhöhte Plattform kann sich der Performer setzen. Damit das nicht sofort ins Auge fällt, tragen die Künstler stets sehr weite, meist aus Leinen genähte, Kleidung. Präsentation ist dabei alles: Wenn das Outfit und das Drumherum stimmig ist, entsteht wirklich der Eindruck, die Person würde schweben – selbst wenn man genau weiß, dass es sich nur um einen Trick handelt.

Auch wenn Ihr die Performance spätestens jetzt also entlarven könnt, sei den Künstlern dennoch Respekt gegönnt für die vielen Mühen, die sie für die Präsentation dieses kleinen Kunststücks auf sich genommen haben.