Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Vom Hörsaal aus Viral gehen

Berufswunsch: Social-Media-Star - Chinesische Universität ermöglicht es

Eine chinesische Universität in der Nähe von Shanghai bietet nun einen Studiengang an, der Studierenden den Einstieg als Social-Media-Star ermöglichen soll. Was banal klingt, kann einen "Nobody" im Optimalfall zum Millionär machen.

Traumberuf YouTuber? 

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit wollte so gut wie jedes Kind Pilot, Feuerwehrmann, Polizist oder Tierarzt werden. Das waren die typischen Traumberufe der damaligen Generation - aber da gab es ja auch noch keine Social-Media-Plattformen, mit deren Hilfe man über Nacht zum Star werden konnte. Als vor gut zwölf Jahren die Video-Plattform "YouTube" online ging, rechneten die drei Macher Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim wohl kaum damit, dass sie einmal indirekt Arbeitgeber von Millionen von Menschen sein würden. Dank der Schaltung von Werbung vor die teilweise sehr gut produzierten Videos, ist es unzähligen Usern mit einer hohen Abonnentenzahl möglich, sehr gut von den Einnahmen zu leben und einen Star-ähnlichen Lifestyle zu führen. Die Berufsbezeichnung "YouTuber" ist mittlerweile weit verbreitet. Auch mit dem Sozialen Netzwerk "Instagram" lässt sich eine Menge Geld verdienen. Wie genau man im Internet neben all den anderen, die Ihr Glück versuchen, "berühmt" werden kann, erklärt nun ein eigener Studiengang am "Yiwu Industrial and Commercial College" in der Nähe der Metropole Shanghai. 
 

Im Handumdrehen zur Internet-Personality

Gerade in China, wo laut "mashable.com" über 700 Millionen Menschen ein Handy nutzen, müsste sich doch mithilfe der modernen Medien ein Haufen Geld verdienen lassen. Jiang Mengna ist der Name einer der Studentinnen des Studiengangs "Modelling und Etiquette", welcher zu sicherem Internet-Fame führen soll. Der Begriff für eine im World Wide Web berühmte Persönlichkeit lautet in China "wanghong", was frei übersetzt so viel wie "heiß im Netz" bedeutet. Die Universität bietet 33 jungen Frauen die Chance, zu einer solchen Internet-Personality zu werden. Hörsäle werden gegen Catwalks, Tanz-Studios und Make-Up Räume eingetauscht. Unterrichtet werden unter anderem Skills, wie Make-Up-Performance, sich zeitgemäß und Stilbewusst zu kleiden und wie man richtig vor Kameras auftritt. Die Bezahlung einer erfolgreichen "wanghong" in China ist in höchstem Maße übergalaktisch. 41,3 Millionen Euro verdiente das erfolgreichste It-Girl im vergangenen Jahr, berichtet "Forbes". Große Marken schicken den Stars im Web Produkte, die sie dann in Live-Streams vorstellen. Dazu kommen "Spenden", die Zuschauer ihren Stars schicken können, ähnlich wie bei der Livestream-Plattform "Twitch", die auch in Deutschland bekannt ist. Natürlich ist der Erfolg im Internet nach Abschluss des Studiums nicht garantiert. Wer in Deutschland mit sozialen Netzwerken Geld verdienen will, sollte sich unbedingt diese Tipps anschauen, die erklären, wie man seinen Instagram-Account zum Job machen kann.