Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein Apple-Mythos wird gelüftet

Deswegen dauert der Snooze-Modus beim iPhone genau neun Minuten

Wer morgens nach dem Klingeln des Weckers noch ein bisschen dösen will, benutzt die Schlummer-Funktion seines Smartphone - das verschafft einem beim iPhone immerhin zusätzliche neun Minuten. Doch wieso gerade neun?

Nur noch fünf Minuten ... 

Es gibt zwei Arten von Menschen auf dieser Welt. Die einen, die bereits vor dem Weckerklingeln wach sind und jene, die unzählbar oft die Schlummer-Taste ihres Handys betätigen, bevor sie endlich den Weg aus dem warmen Bett finden. Der Wecker reißt einen aus den wunderschönen Träumen und der Zwang aufstehen zu müssen trifft einen wie kaltes Wasser ins Gesicht. Sofort aufzustehen, wenn der Wecker das erste Mal geklingelt hat, schaffen nur die diszipliniertesten unter uns. Alle anderen nutzen die Snooze-Funktion, die in jedem Smartphone vorinstalliert ist. Allen Nutzern des Apple-Smartphones iPhone dürfte dabei schon einmal aufgefallen sein, dass dieser Countdown genau neun Minuten geht. Doch warum eigentlich?

Eine Hommage an die Uhr 

Die Antwort auf diese Frage geht auf die geschichtlichen Anfänge der mechanischen Uhr zurück. Ein User des Frage-Antwort-Portales "Quora.com" mit dem Namen "Nic Lake" gab eine ausführliche Erklärung zu dem Thema ab. Damit eine Schlummerfunktion in Uhrwerken möglich gemacht werden konnte, musste, wahrscheinlich aus Platzgründen, der dazugehörige Knopf an den Minutenzeiger angebracht werden. Diese Konstruktion ließ allerdings ein Einstellen auf genau zehn Minuten nicht zu. Neun Minuten waren wohl das Maximum an Zeit, die die Uhrenmacher den verschlafenen Menschen bieten konnten, um noch ein wenig im Bett kuscheln zu können. Allerdings dürfte doch eine solche Bauweise im Zeitalter der digitalen Uhren kein Problem mehr darstellen, oder? Richtig! Apple will mit seinem neun minütigen Countdown der Entwicklung der Uhr - so wie wir sie heute kennen - Respekt zollen will. Der Apple-Konzern selbst hat sich bislang nicht zu dieser Erklärung geäußert - sie klingt allerdings plausibel, denn es ist nicht erwiesen, dass neun Minuten Schlaf erholsam sind. Denn: Wer fällt schon binnen 540 Sekunden zurück in den Tiefschlaf?