Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Coole Fakten über Deine Gesichtsbehaarung

Wie viel Wahrheit steckt in diesen fünf Bart-Mythen?

Wachsen Barthaare tatsächlich dicker nach, wenn man sie zuvor abrasiert hat?

Heiligtum Bart

Sobald man die ersten Barthaare im Gesicht hat, fühlen sich Jungs männlich. Vor allem in seinen 20ern probieren sich die Kerle von heute aus und lassen ihre Barthaare einfach so wachsen. Ob geflochtene Zöpfchen …

oder nicht, der Bart ist das neue Accessoire eines jeden Mannes.

Und weil ein schöner Bart seit einigen Monaten voll im Trend liegt, sind wir einigen Mythen mal auf den Grund gegangen und erzählen Dir nun wissenswerte Dinge über Deine Gesichtsbehaarung.

#1. Wachsen Barthaare tatsächlich dicker nach, wenn man sie zuvor abrasiert hat?
Leider stimmt dieser Mythos nicht. Der Bart schaut lediglich dicker aus, da eine optische Täuschung vorliegt: Die Barthaare wachsen alle unterschiedlich schnell, werden am Ansatz abgeschnitten und sehen aus diesem Grund dicker aus.

#2. Ich bin 33 Jahre alt und mein Bart wird immer voller und wächst!

Auch diese Behauptung ist falsch. Der Bartwuchs beginnt normalerweise irgendwann nach dem 14. Lebensjahr. Mit der Zeit wird die Gesichtsbehaarung voller und voller, was Du Deinen männlichen Hormonen zuzuschreiben hast. Solltest Du jedoch auch mit 25 Jahren noch keinen Vollbart und die dazu benötigten Haarfollikel haben, kannst Du Die Hoffnung schon fast aufgeben, denn: Was bis jetzt nicht gewachsen ist, wird auch in Zukunft nicht mehr wachsen.

#3. Meine Barthaare haben sich im Laufe der letzten zehn Jahre verändert.

Dieses Statement ist richtig. Schwankungen des “Männerhormons” Testosteron im Blut kann die Intensität des Bartwuchses im Laufe des Lebens noch verändern.

#4. Kann ich mit Präparaten den Bartwuchs beschleunigen?

Das solltest Du lieber sein lassen … Hormonpräparate können nur die Barthaarstärke beeinflussen, nicht aber die Anzahl und Verteilung der Haarfollikel. Des Weiteren sorgen diese Pillen oder Tropfen dafür, dass Du Dein Haupthaar auf dem Kopf verlierst.

#5. Bein Bart juckt, wenn er wächst.

Ganz richtig ist diese Aussage nicht. Ganz falsch jedoch auch nicht. Der eigene Bart juckt vor allem dann, wenn sich einige Haare noch immer in den Poren befinden und im schlimmsten Fall unter der Haut wachsen. Auch kann der Bart jucken, wenn Mann auf der Seite schläft und sie Spitze der Haare so ins Gesicht druckt.

Und, hast auch Du ein paar Tipps und Tricks für den perfekten Bart? Dann veröffentliche diese doch einfach im unteren Kommentarfeld.