Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Und jetzt alleee: Spongebob Schwammkopf …

"Spongebob Schwammkopf" kommt im Dezember an den Broadway

Im Jahr 2016 feierte das Musical zur amerikanischen Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" in Chicago seine Uraufführung. Nun geht es für die Bikini Bottom Crew sprichwörtlich auf die große Bühne – an den Broadway. Im Dezember 2017 finden die ersten Shows statt.

Im Jahr 2016 feierte das Musical zur amerikanischen Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" in Chicago seine Uraufführung. Nun geht es für die Bikini Bottom Crew sprichwörtlich auf die große Bühne – an den Broadway. Im Dezember 2017 finden die ersten Shows statt. 

Die offiziell beste Nachricht der Woche kommt aus Midtown Manhattan, am Times Square zwischen der 41. Und 53. Straße. In diesem Viertel liegt eines der vielen Wahrzeichen der Stadt New York, in ihm befinden sich etwa 40 große Theater. Die Rede ist natürlich vom Weltbekannten "Broadway". Was das nun mit der besten Nachricht der Woche zu tun hat? Na ganz einfach, unser aller Lieblings-Schwamm, der aus 'ner Ananas ganz tief im Meer, saugstark und gelb und porös und zwar sehr – Spongebob Schwammkopf bekommt sein ganz eigenes Musical am Broadway. Die in den USA am ersten Mai 1999 das erste Mal ausgestrahlte Zeichentrickserie, läuft bis heute im deutschen Fernsehen und hat über 205 Episoden, verteilt in zehn Staffeln  aufzuweisen. Bereits im Jahr 2016 feierte der Kindheitsheld einer ganzen Generation, Musical-Premiere in Chicago. Nun geht es noch eine Stufe weiter und der Schwamm und seine Freunde ziehen ins weltberühmte Palace-Theater in den Big Apple um.

Wenn der Sinn nach pazifischem Blödsinn Euch steht …

… dann schwingt Euch von Deck und kommt ja nicht zu spät, wenn am 26. Juni 2017 die ersten Tickets für die große Show online auf der offiziellen Webseite bereitgestellt werden. Am 4. Dezember feiert das Musiktheaterstück dann offiziell Premiere und die Liste der Stars, die am Soundtrack mitgearbeitet haben, beziehungsweise mitarbeiten, kann sich durchaus sehen lassen. Neben moderneren Künstlern, wie unter anderem "Panic! At the Disco", dem Schmusesänger John Legend und Rapper T.I., wirken auch einige "alte Hasen" des Musikgeschäftes mit. Cindy Lauper, die Personifikation der 1980er Jahre, Joe Perry und Steven Tyler aus der Band "Aerosmith" und selbst die am 10. Januar 2016 verstorbene Legende David Bowie hat es sich nicht nehmen lassen, für Spongebob den Stift zu schwingen. Im Jahre 2007 lieh er der Serie sogar einmal seine Stimme. In der Spezial-Folge "SpongeBobs atlantisches Abenteuer" synchronisierte das Chamäleon des Pop in der englischen Version den Charakter "Lord Königliche Hoheit". Das TV-Special lockte damals in den USA knapp acht Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte.

Bikini-Broadway

"Es geht um mehr als jemals zuvor, denn Spongebob und Bikini Bottom stehen kurz vor der Vernichtung ihrer geliebten Unterwasserwelt", so die offizielle Webseite. Die Geschichte geschrieben hat der Musiker und Autor Kyle Jarrow. "Das absolute Chaos droht auszubrechen und als alle Hoffnung verloren scheint, erhebt sich ein Held und rückt unerwarteterweise ins Zentrum des Geschehens …", heißt es weiter. Die Kraft des puren Optimismus kann dabei helfen, die Welt zu retten! Was auch passieren mag, eines steht fest: Spongebob und wir sind bereit!