Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das Trend-Gadget einfach mal selbst gemacht

DIY: So baust Du Dir Deinen eigenen, individuellen Fidget Spinner

Fidget Spinner sind momentan in aller Munde – äh Hände. Obwohl es das wirbelnde Spielzeug bereits in sämtlichen Formen, Farben und Materialien gibt, ist etwas Selbstgemachtes doch immer am schönsten. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Gadget in feinster DIY-Manier ganz einfach selber basteln könnt.

Fidget Spinner sind momentan in aller Munde – äh Hände. Obwohl es das wirbelnde Spielzeug bereits in sämtlichen Formen, Farben und Materialien gibt, ist etwas Selbstgemachtes doch immer am schönsten. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Gadget in feinster DIY-Manier ganz einfach selber basteln könnt.

Embed from Getty Images

Kaum ein Gadget hat in den letzten Monaten für mehr Furore gesorgt als der Fidget Spinner. Die kleinen Spinner wurden ursprünglich eigentlich als Mittel gegen Aufmerksamkeitsstörungen entwickelt. Doch anscheinend machen die Kreisel so süchtig, dass sie dank einer unglaublichen Hype-Welle nun auf der ganzen Welt in sämtlichen Händen zu sehen sind. Ob klein, groß, bunt oder sogar leuchtend – im Prinzip gibt es bereits jede erdenkliche Variante der beliebten Spinner – und jetzt auch endlich die selbstgebastelte. Wie Ihr das Gadget selber bauen könnt, verraten wir Euch hier.

Do It Yourself, Spin It Yourself

Eure Einkaufsliste für den selbstgemachten Fidget Spinner ist eigentlich sehr überschaubar. Ihr braucht lediglich drei Cent-Münzen, vier Flaschendeckel, ein kleines Stück einer Leichtschaumplatte und einen Schaschlik-Spieß. Um die Zutaten zu dem DIY-Spinner vereinen, benötigt Ihr allerdings noch eine Schere, eine Heißklebepistole, einen Stift und ein Bastel-Skalpell.

DIY fidget spinner
DIY fidget spinner

Nehmt zuerst einen Flaschendeckel und malt dessen Umriss zwei Mal auf die Leichtschaumplatte. Danach könnt Ihr die Kreise vorsichtig mit dem Bastel-Messer ausschneiden. In drei der Flaschendeckel klebt Ihr nun mit der Heißklebepistole die Cent-Stücke an die Innenseite der Deckel. In den vierten Flaschendeckel piekst Ihr nun ganz vorsichtig mit dem Messer ein Loch in die Mitte. Wieder mit der Heißklebepistole, befestigt Ihr nun die Ränder der Deckel aneinander, sodass der Flaschendeckel mit dem Loch in der Mitte ist und die anderen einen gleichmäßigen Abstand zueinander haben – wie ein Fidget Spinner nun mal aussieht. Nun sticht Ihr auch bei den ausgeschnittenen Leichtschaumplatten-Kreisen ein Loch in die Mitte. Steckt in einen der Kreise den Schaschlik-Spieß hindurch und klebt auch diesen mit Heißkleber fest. Nun führt Ihr den Spieß durch das Loch des Flaschendeckels und schiebt den zweiten Leichtschaum-Kreis hinterher. Habt Ihr den zweiten Kreis bis zum Ende geschoben, klebt Ihr auch diesen am Spieß fest – achtet aber darauf, dass kein Kleber in die Mitte zum Flaschendeckel durchdringt, sonst dreht sich der Spinner später nicht richtig! Ist auch der zweite Leichtschaumkreis erfolgreich befestigt, schneidet Ihr einfach den Rest des Spießes mit der Schere ab. Nun könnt Ihr die Enden des Spinners noch mit buntem Glitzerpapier oder anderen Schönheiten verzieren, sodass Ihr am Ende ein Spielzeug genau nach Eurem Geschmack vor Euch liegen habt. Fertig ist Euer völlig selbstgemachte Fidget Spinner! Klar kann man sich auch einen normalen Spinner für einen Euro im Laden kaufen, doch das kann ja nun wirklich jeder. Mit dieser Eigenkreation fällt Ihr aber auf jeden Fall auf – ob nun positiv oder negativ liegt wohl ganz an Euren Bastelkünsten.