Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Spirulina ist DAS Super-Food 2017!

Algen: Grüne Supernahrung und der Schlüssel zu besserer Haut

Algen – es gibt sie seit Millionen von Jahren. Sie sind einer der Schlüssel zum Leben auf der Erde und versorgen uns mit Sauerstoff. Doch auch in der Ernährung können sie wahre Wunder wirken.

Alles Leben auf unserem blauen Planeten stammt aus dem Wasser. Genauer, aus dem Meer. Ohne die sieben Weltmeere würden wir Menschen heute überhaupt nicht auf der Erde leben können. Selbstverständlich sind auch Algen dem Meerwasser entsprungen. Algen sind unter Ernährungsberatern weltweit als "grüne Supernahrung" bekannt. Die Liste der sogenannten Superfoods, wie Experten sie nennen, ist lang – Hanf, Chia Samen, Grünkohl und Avocado, um nur einige zu nennen. Doch sie alle haben nicht den Hauch einer Chance gegen das Beauty Geheimnis der Meerjungfrauen: Algen. Doch was genau sind Algen eigentlich? Jedes zweite Sauerstoffmolekül, das wir täglich einatmen existiert nur dank der Photosynthese des Seegrases. Genau genommen sind Algen weder Tiere noch Pflanzen, sondern Urwesen in Form von Mikroorganismen – sogenannte Protisten. Vor circa 3,5 Milliarden Jahren waren Blaualgen die ersten Lebewesen, die Sauerstoff auf der prähistorischen Erde produziert haben. 

Leader der Super-Foods

Unter weltweiten Trendsettern, wie dem erfolgreichen Model und Victoria's Secret Engel Miranda Kerr ist besonders die Mikro-Alge Spirulina bekannt. Ob als Pulver in einen Smoothie gemischt, oder als Kapsel direkt geschluckt, Algen wirken im menschlichen Körper absolute Wunder und die Spirulina-Fangemeinde wächst stetig. Eine regelmäßige Einnahme der Alge bewirkt unter anderem, dass unser Körper seine Selbstheilungskräfte reaktiviert, jede einzelne Körperzelle mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, seine Abwehrkräfte stärkt und sich von Säuren und anderen Giftstoffen befreit. Spirulina besitzt einen Proteingehalt von sagenhaften 70 Prozent, was wissenschaftlich erwiesen dazu beiträgt, dass der Körper deutlich mehr Antikörper produziert, als normal. Das bedeutet, dass das Immunsystem immens gestärkt wird. 
 

Wertvoll für Haut und Haar

Das Seegras trägt dazu bei, dass Viren in unsere Körperzellen eintreten können, einigen Studien nach zufolge kann es sogar vor der Erkrankung am unheilbaren Aids-Virus schützen. Laut woman.at nahmen bereits die Azteken das grüne Superfood zu sich. Spirulina enthält überdurchschnittlich viel Vitamin A, Vitamin B 12, Calcium, Eisen und Phosphor. Mit bis zu fünf Tabletten täglich wirkt die Haut straffer, vitaler und jugendlicher. Auch bei Haarausfall wirkt die Algen-Art Wunder. Da sie wie erwähnt das Immunsystem stärkt, werden die Haarwurzeln stabiler.