Was machen, wenn Du Deinen Flug verpasst?! Wir haben die günstigste Lösung für Dich
Welche Fluglinien in solchen Fällen besser sind erfährst du hier.
Welche Fluglinien in solchen Fällen besser sind erfährst du hier.
Fast alle waren bereits in einer solchen Situation. Eine Verspätung in der letzten Minute, ein verlegter Reisepass, eine Bahn, die ausfällt oder einfach nur ein zu gemütliches Schlendern am Flughafen – gefolgt von der panischen Angst, dass das Flugzeug ohne einen an Board abgehoben ist.
Meistens schafft man es dann doch und hetzt wie verrückt durch die Kontrollen, woraufhin man den Walk of Shame antritt und sich durch die Reihen drängelt, um endlich an den Sitzplatz zu kommen.
Das hängt ganz von der Flugfirma ab! Ein Sprecher von Thomas Cook berichtete zum Beispiel: „Wir versuchen die Kosten des Kunden wo es geht zu minimieren, jedoch muss der Fluggast etwas bezahlen.“ Das bedeutet, dass Mitarbeiter des Konzerns zusammen mit dem verspäteten Reisenden die besten Alternativen durchgehen, der Preis und die Qualität allerdings von dem Reiseziel, den freien Plätzen und vielen weiteren Faktoren anhängt.
Bei anderen Unternehmen spielt das Timing eine sehr wichtige Rolle. Zum Beispiel beträgt die Gebühr für vermisste Flüge bei Ryanair nur rund 117 Euro, wenn man die Summe 40 Minuten vor bis eine Stunde nach Abheben des Flugzeugs auf den Tisch legt.
Auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht danach scheint, so gibt es schlimmeres als einen Flug zu verpassen. Und je nach Reiseunternehmen kann man selbst verspätet noch einige Vorteile genießen. Davor schlau machen lohnt sich also auf alle Fälle!
Vor allem aber lohnt es sich, wenn man vor Ort noch einmal das Smartphone aus der Tasche holt und online nach billigen Flügen schaut. Manchmal kann man diese im Alleingang günstiger einkaufen, als mit einem Angestellten der Fluglinie.