Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ungewohnt heftige Reaktion

Michelle Obama fragt Donald Trump bei Konferenz: “Was stimmt mit dir nicht?”

Die ehemalige First Lady von Amerika kann die Entscheidungen Trumps nicht verstehen und sprach ein Machtwort.

Für besseres Essen in Schulen

Barack Obama wurde schon vor Wochen vom neuen US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump abgelöst und mag vielleicht keine Entscheidungen mehr treffen, seine Frau Michelle hingegen wird sich auch weiterhin für Minderheiten in Amerika einsetzen und kritisierte nun das erste Mal seit Trumps Amtsantritt die neue Regierung ihres Heimatlandes.

Genau genommen hat sie bei der jährlichen Gesundheitskonferenz in Washington die neuen Entscheidungen der US-Verwaltung kritisiert, welche strengere Vorgaben für Schulessen zurückgenommen hatte. Die ehemalige First Lady hatte sich in den letzten acht Jahren dafür eingesetzt, dass Kids in Bildungseinrichtungen gesunde Mahlzeiten präsentiert bekommen und fragte Trump nun provokativ und indirekt: “Was stimmt mit dir nicht?”

36 Prozent aller Menschen in den USA sind fettleibig

Ebenfalls platzte ihr beim "Partnership for a Healthier America"-Event der Kragen und sie gestand: “Liebe Mütter, ob ihr mich nun mögt oder nicht: Denkt darüber nach, warum jemand es in Ordnung findet, wenn eure Kinder Mist essen. Das ist ein Punkt, wo wir wirklich auf die Motive schauen müssen. Man muss innehalten und sich fragen: Warum willst du nicht, dass unsere Kinder an der Schule gutes Essen bekommen? Was stimmt mit dir nicht? Ihr müsst euch alle fragen, was da los ist. Denn ich verstehe es einfach nicht.”

Auch wenn Michelle Obama Donald Trump nicht direkt angesprochen hatte und zur Verantwortung zog, wissen die Medien, an wen sie ihre harschen Worte gerichtet hatte.