Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Für alle aufstrebenden Fotografen und Insta-Stars

Drei Tipps, mit denen Deine Smartphone-Fotos sofort viel besser werden

Werden die Fotos, die Ihr mit dem Smartphone schießt auch manchmal einfach nicht so gut, wie Ihr Euch das vorgestellt habt? Diesen Zeiten sind jetzt vorbei! Mithilfe von ein paar cleveren Tricks könnt Ihr Euch ganz sicher auf eine Menge neuer Instagram-Herzen freuen.

Werden die Fotos, die Ihr mit dem Smartphone schießt auch manchmal einfach nicht so gut, wie Ihr Euch das vorgestellt habt? Diesen Zeiten sind jetzt vorbei! Mithilfe von ein paar cleveren Tricks könnt Ihr Euch ganz sicher auf eine Menge neuer Instagram-Herzen freuen.

Cheeese

Die beste Kamera ist bekanntlich die, die man immer dabei hat. Doch gelegentlich will auch das coolste Motiv auf einem Bild einfach nicht wirklich schön aussehen – und das trotz der besten Kamera, die man in einem Smartphone nur finden kann. Gute Bilder brauchen nun mal mehr als nur das teuerste Gerät. Wir zeigen Euch ein paar hilfreich Tricks mit denen Ihr Euer Smartphone-Foto-Game auf das nächste Level hebt und Eure Freunde in Staunen versetzt.

#1 – Das richtige Licht

Eine gute Beleuchtung ist der große Schlüssel für beeindruckende Bilder. Das richtige Licht zu finden ist laut einigen Experten sogar noch um einiges wichtiger, als die Kamera, mit der Ihr Eure Fotos schießt. Den integrierten Blitz zu verwenden ist natürlich eine einfache Lösung – allerdings in fast allen Fällen nicht die idealste Methode für gute Aufnahmen. Am besten eignet sich in der Regel eine völlig natürliche Lichtquelle – die Sonne. Falls Ihr Euch also in einem Innenraum befindet, solltet Ihr für die bestmögliche Aufnahme unbedingt das größte Fenster suchen, das Ihr nur finden könnt. Seid Ihr in der Nacht draußen unterwegs, können auch Neon-Schilder oder Straßenlaternen eine gute Lichtquelle abgeben. Probiert es einfach mal aus.

#2 – Funktionen im Smartphone ausnutzen

Smartphone-Kameras besitzen unglaublich viele verschiedene Funktionen, die Dir unfassbar viel dabei helfen können, die Qualität Deiner Bilder erheblich zu verbessern. Das iPhone hat zum Beispiel eine sehr schlichte und doch funktionelle Kamera-App, mit der Ihr sehr viele beeindruckende Fotos schießen könnt. Falls Ihr beispielsweise ein Portrait knipsen möchtet, besitzt das iPhone 7 Plus sogar einen extra Kamera-Modus dafür. Mit der Hilfe des "Portrait-Modes" könnt Ihr Euren Bildern einen schönen Objektiv-Unschärfe-Effekt verpassen, der das Motiv richtig hervorhebt. In einem kleinen Video erklärt Euch Apple die Vorteile dieser coolen Funktion:

Wenn Ihr mal nicht so viel Zeit habt, Euer Model richtig in Szene zu setzen oder Ihr eine hektische Szene einfangen wollt, empfiehlt sich die Verwendung des "Burst-Modus", den inzwischen fast jede Smartphone-Kamera integriert hat. Mit ihm könnt Ihr mehrere Bilder auf einmal schießen und dann am Ende das Beste davon auswählen. Gerade bei sich bewegenden Motiven kann man dadurch ohne viel Stress den perfekten Moment einfangen. Auch hier hat Apple wieder ein kleines Hilfevideo parat:

Besitzer eines neueren Samsung Galaxy Smartphones können zudem noch vom sogenannten "Pro-Modus" Gebrauch machen. Wählt Ihr diesen aus, könnt Ihr sämtliche Einstellungen der Kamera, wie Fokus, ISO, Weißabgleich und mehr manuell anpassen, damit jedes Bild auch genau so wird, wie Ihr es Euch im Kopf vorgestellt habt. Wenn Ihr also eines dieser Smartphones Euer Eigen nennt, solltet Ihr den Pro-Modus unbedingt einmal austesten – es lohnt sich!

#3 – Die richtigen Apps verwenden

Wir reden hier nicht von den Standard-Instagram-Filtern, die jedes Foto genau gleich langweilig aussehen lassen, sondern von Apps, die im Bestfall sogar eine aufwendigere Photoshop-Session ersetzen können. Eine der vielfältigsten Bildbearbeitungs-Apps ist Googles "Snapseed". Mit ihr kann man sämtliche Einstellungen eines Bilds verändern und dadurch eine solide Aufnahme zu einem fantastischen Foto machen. "Lens Distortions" ist eine weitere super hilfreiche App, die allerdings leider nur für Apple-Geräte erhältlich ist. Mit ihr könnt Ihr Licht-Effekte, wie Lens-Flares oder Sonnenstrahlen in Euer Bild setzen, aber auch andere stimmungsvolle Umgebungsdetails, wie Nebel hinzufügen. Wie Ihr mithilfe dieser Apps ohne viel Aufwand ein absolutes Instagram-Highlight zaubern könnt, verrät Euch der kanadische Foto-Guru Peter McKinnon in einem kleinen Video-Tutorial:

Take BETTER SHOTS with your iPhone
Take BETTER SHOTS with your iPhone

Was ist das aller erste, das Ihr nach diesen coolen Tipps mit Eurem Smartphone fotografieren wollt?