Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Dot Inc. bringt das Gadget auf den Markt

Endlich: Das ist die erste Smartwatch für Blinde

Das südkoreanische Unternehmen hat eine Uhr mit Braille-Zeichen entwickelt, welche schon bald auf den Markt kommen wird.

Gegen die Diskriminierung von Blinden

Wer im sogenannten Trend liegen möchte, kauft sich nicht nur ein iPhone oder Mac, iPad oder iPod, sondern auch die dazugehörige Smartwatch. Doch bringt das gute Stück überhaupt etwas? Was damals so gehypt wurde, wird mittlerweile nur noch als “Marketing-Gag” angesehen, da man mit diesem weder telefonieren, noch wirklich Nachrichten schreiben kann. Haben möchte man das Gadget trotzdem …

Das südkoreanische Unternehmen Dot hat sich jetzt ein neues Produkt einfallen lassen, welches wirklich innovativ ist - die weltweit erste Smartwatch für Blinde. Bei diesem Gadget werden Braille-Zeichen verwendet, also die weltweit bekannteste Blindenschrift und man wird auf dem Display Nachrichten, Tweets oder Wegbeschreibungen, Einkaufszettel oder andere Notizen mit den Fingerspitzen ertasten können.

Wie das Produkt aussieht und wirklich funktioniert, erfährst du in folgendem Beitrag:

Nicht nur für Blinde

Falls auch Du diese Uhr haben möchtest, jedoch der Sprache Braille nicht mächtig bist, haben die Hersteller eine positive Nachricht für Dich: Im Package gibt es ebenfalls ein Programm, welchen allen Menschen dabei helfen soll, die Zeichen einfach und schnell zu lernen.