Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Von zu Hause aus die Welt entdecken

Dank Google kann nun jeder auf Weltreise, ohne das Bett zu verlassen

Der Suchmaschinen-Riese "Google" hat auf seiner Webseite "WebVR-Experiments.com" eine neue Technologie namens "Speak to Go" entwickelt, mit der man über Sprachbefehle um die Welt reisen kann.

Google ist mittlerweile ein fester Bestandteil der täglichen Internetnutzung. Die Online-Suchmaschine ist mit 90% Marktanteil führend im Geschäft und mit mehr als drei Milliarden Suchanfragen täglich die meistaufgerufene Webseite der Welt. Das Rechtschreibwörterbuch Duden nahm das Verb "googeln" 2004 sogar in die 23. Auflage auf. Dort wird das Wort als ein Synonym für recherchieren angegeben. Die Google-Suche ist in vielen Webbrowsern vorinstalliert, und es existieren unzählige Google-Apps wie ein Übersetzer oder "Maps", das hauseigene Kartenprogramm. Im Jahr 2005 kaufte das Unternehmen das Smartphone-Betriebssystem "Andriod" und ein Jahr später, im Oktober 2006, die Videoplattform "YouTube".

Vom Schreibtisch um die Welt

Auf der von Google betriebenen Seite "WebVR-Experiments.com", hat man die Möglichkeit Virtual-Reality-Inhalte zu kreieren, zu teilen und zu benutzen. Dort veröffentlichte die US-amerikanische Firma im April 2017 die neue Anwendung "Speak to Go". Diese benutzt man im besten Fall mit einem Headset und einer VR-Brille, es kann aber auch ohne teures Zubehör auf die Applikation zugegriffen werden. Dazu muss einfach das Mikrofon angeschaltet sein. Mit seiner Stimme gibt man dann das gewünschte Reiseziel an und kann so jeden Ort erkunden, für den Daten in Google Street View abgespeichert sind. So kann man von seinem Schreibtisch oder dem Bett aus spontan zum Eifelturm nach Paris, nach New York oder an den Nordpol reisen. Und auch die Reise-Industrie könnte in naher Zukunft von dieser Technologie profitieren, indem Reisebüros zum Beispiel VR-Touren für Hotels und Strände anbieten.

Speak to Go: Explore the world with your voice
Speak to Go: Explore the world with your voice