Sorry Busfahrer, der neue Proterra Elektro-Bus fährt von ganz allein
Ist der “Proterra”-Elektro-Bus das Verkehrsmittel der Zukunft?
Ist der “Proterra”-Elektro-Bus das Verkehrsmittel der Zukunft?
Schon vor wenigen Jahren staunte die Menschheit über den Wagen der Firma Tesla. Das Auto fährt ganz von selbst, kann im Alleingang einparken und gilt als Pionier der Eletroautos.
Entwickler Ryan Popple war von Anfang an mit dabei und gründete nun seine ganz eigene Firma. Gemeinsam mit unzähligen Mitarbeitern bei “Proterra” arbeitet er seit mehreren Monaten an dem neuen Elektro-Bus, welcher besonders effizient und leicht ist und über eine bemerkenswerte Reichweite verfügt. Ganze 415 Kilometer soll der neue E-Bus mit nur einer Batterieladung zurücklegen können. - Das alte Modell schaffte nur 320 Kilometer.
Auch wurde jetzt bekanntgegeben, dass sie noch einen Schritt weiter gehen wollen und den Bus so umbauen werden, dass dieser schon bald alleine im Verkehr unterwegs sein wird. Dazu kooperiert “Proterra” mit dem “Reno Intelligent Mobility”-Programm der Universität von Nevada und möchte “unsere Straßen sicherer und das Verkehrsmittel effizienter” machen.
In den US-amerikanischen Städten Reno. Sparks und Carson City wird der Elektro-Bus schon in den nächsten Wochen getestet. Und, was hältst Du von der Idee eines selbstfahrenden Personentransports?