Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Pickel und Falten sind die Folge

Wenig Schlaf lässt schneller altern

Nach einer schlaflosen Nacht fühlt man sich nicht nur fertig, man sieht auch so aus - auf die Dauer kann mangelnder Schlaf sogar zu Falten führen. Doch woran liegt das?

Der deutsche Journalist und Fernsehmoderator Robert Lemke sagte einmal: "Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt". Ein Satz, mit dem sich wohl die meisten gut identifizieren können. Denn wer wenig geschlafen hat, fühlt sich früh morgens furchtbar. Man schaut im Bad in den Spiegel und erkennt sich fast nicht wieder. Die Haut im Gesicht erscheint matt und farblos, man hat Augenringe und Fältchen. Wie viel Schlaf jeder Mensch braucht, um morgens fit und ausgeruht auszusehen, ist jedoch absolut unterschiedlich. Deutsche schlafen durchschnittlich etwa sieben Stunden. Die optimale Schlafdauer liegt laut "Zeit.de" allerdings zwischen fünf und neun Stunden. Je nach Jahreszeit ändert sich diese aber, da der Körper im Winter von Natur aus müder ist. 
 

Sleeping Beauty

Doch wer zu wenig schläft, riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern altert auf lange Sicht deutlich schneller. Laut der Dermatologin Dr. Jetske Ultee sorgt zu wenig Nachtruhe für Pickel, Falten, Tränensäcke, Augenringe und schlaffe, matte Haut. Augenringe entstehen übrigens, weil die Muskeln über der Augenpartie überbeansprucht und somit vermehrt durchblutet werden. Falten bekommt man, weil die Haut dünner wird und die Spannkraft nachlässt. Auf ihrem Blog "dr-jetskeultee.de" bezieht sie sich auf den Artikel "Can poor sleep effect skin integrity?" von Dr. Cahan, der an der Uníversität von Sao Paolo arbeitet. Dr. Cahan zufolge führt zu wenig Schlaf zur Steigerung des Stresshormons Cortisol. Dieses Hormon wird in der Nebenniere produziert und wirkt in normalen Mengen entzündungshemmend. Bei erhöhtem Cortisolspiegel steigt jedoch die Talgproduktion, während gleichzeitig die Bildung von Hyaluronsäure sinkt. Viel Talg im Körper erhöht das Risiko auf Pickel, während zu wenig Hyaluron der Haut Feuchtigkeit entzieht und sie matt und trocken aussehen lässt.

Horror Make-up 

In einem Experiment, das in einem Clip des YouTube-Kanals "BuzzFeedBlue" zu sehen ist, zeigt ein Make-up-Künstler, wie Menschen die momentan zu wenig Schlaf bekommen, in 20 Jahren aussehen werden. Neben Pickeln, werden den Testpersonen im Video auch Augenringe und Falten geschminkt. 

How Does Sleep Affect Your Face?
How Does Sleep Affect Your Face?