Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Sport-Ersatz für Couch-Potatoes?

Diese Wunder-Pille gaukelt dem Körper vor, Sport gemacht zu haben

Viele Menschen lieben sportliche Betätigung – andere hingegen nicht. Wissenschaftler haben jetzt aber einen Weg gefunden, den positiven Effekt von Sport auf den Körper mithilfe einer einfachen Pille nachzuahmen. Ist das die Lösung für alle Sport-Muffel?

Sport ist Mord

Sich fit zu halten ist harte Arbeit - überhaupt sportlich zu werden, allerdings eine noch viel größere Herausforderung. Sport zu treiben steht nicht umsonst ganz oben auf der Neujahrs-To-Do-Liste - und dabei ist es egal, ob man exzessiv die Hanteln schwingt oder nur gelegentlich joggen geht: Hauptsache man legt damit los. Und genau da liegt schon das Problem: Das Anfangen. Es gibt immer eine bequeme Ausrede, warum wir etwas Besseres zu tun hätten, als trainieren zu gehen. Doch was wäre, wenn wir die Früchte eines harten Trainings auch ohne die ganzen Strapazen ernten könnten? Wissenschaftler der Augusta Universität im US-Bundesstaat Georgia haben jetzt nämlich eine Pille entwickelt, die dem Körper die Auswirkungen eines sportlichen Workouts vorgaukelt. Könnte man also mithilfe dieser Zauber-Pille fit werden, ohne dabei die Couch zu verlassen? Naja, nicht ganz.

Die "Ich-habe-gerade-Sport-gemacht"-Pille

Das Mittel wirkt, indem es die Produktion des Proteins Myostatin im Körper unterdrückt. Myostatin wird normalerweise gebildet, um ein unkontrolliertes Wachstum der Muskeln zu verhindern. Die Forscher der Studie, die ihre Behauptungen an Mäusen belegten, fanden allerdings heraus, dass übergewichtige Menschen meist ein höheres Maß an Myostatin besitzen, was es ihnen drastisch erschwert, abzunehmen. Sie weisen dadurch auch eine geringere Muskelmasse auf, was wiederum zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Die Pille wirkt dem natürlichen Effekt des Proteins entgegen, damit die Muskeln wachsen, ohne dass man sie dafür gezielt trainieren muss. Das Ergebnis der Untersuchungen an den Test-Mäusen war dabei eindeutig: Mäuse mit einer unterdrückten Myostatin-Produktion wiesen eine deutlich höhere Muskelmasse auf, als andere – und das ohne zusätzliche körperliche Betätigung. Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein - weshalb die Sache auch einen kleinen Haken hat. 
 

Wichtig ist nämlich, dass die Wunder-Pille allein nicht reicht, um einen Traumkörper zu formen. Denn obwohl die Muskelproduktion durch sie ansteigt, verliert man durch das Mittel noch lange nicht an Fett. Sie könnte es übergewichtigen Leuten allerdings erheblich erleichtern, sichtbare Ergebnisse durch richtigen Sport zu erzielen. Dieser Motivationsschub kann dafür sorgen, dass das Training viel mehr Spaß macht, weil man immer weiß, dass es sich am Ende auch lohnen wird. Noch ist die Pille allerdings noch nicht dazu bereit, unser Fitness-Leben zu revolutionieren. Der führende Autor der Studie, Joshua Butcher, formulierte allerdings ein klares Ziel: Eine Pille, die den Effekt von Sport imitiert und gegen Übergewicht hilft. Ein vollwertiger Ersatz für richtige körperliche Betätigung wird sie nicht sein. Allerdings könnte die Pille Sport-scheuen Menschen dabei helfen, mit dem Trainieren anzufangen und durch schnellere Resultate einen gesunderen Lifestyle zu erarbeiten.