Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wie funktioniert das bitte?!

Diese zehn Lebensmittel sind unbegrenzt haltbar und müssen nicht weggeschmissen werden

Haben Deine eingekauften Lebensmittel ebenfalls das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten? Dann wirf sie nicht alle weg, denn einige der Produkte kannst Du auch nach dem Ablaufen noch verzehren.

Traurig, aber wahr

Deutsche werfen 313 Kilo Lebensmittel weg und das pro Sekunde! Wie eine WWF-Studie bereits 2015 herausgefunden hat, sollen wir in der Bundesrepublik Deutschland mehr als 18,4 Millionen Tonnen Nahrung alleine im Jahr 2015 in den Müll geschmissen haben. Dabei sollen die weggeworfenen Lebensmittel noch nicht einmal schlecht sein …

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Der Unterschied

Während man gekaufte Früchte und Obst innerhalb der nächsten zwei Tage verzehren und einfach ein Auge auf die Form und Farbe haben sollte, steht auf anderen Fertigprodukten und abgepackten Nahrungsmitteln sogenannte Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdaten. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Angaben?

Mindesthaltbarkeit - Darunter versteht man, dass das Produkt bis zu dem genannten Datum in seiner Qualität unverändert ist, wenn es nur richtig gelagert wird. Daher auch der Zusammenhang mit dem Wort “mindestens”.

Verbrauchsdatum - Diese Aufschrift haben meistens verderbliche Lebensmittel wie Fleisch oder Fisch. Sollte dieser Tag überschritten sein, so soll man die Nahrung entsorgen, um gesundheitliche Gefahren zu vermeiden.

Die zehn folgenden Produkte sind im Übrigen weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar:

#1. - Schokolade

#2. - Honig

#3. - Nudeln (roh)

#4. - Kekse

#5. - Salz

#6. - Wasser

#7. - Reis (roh)

#8. - Alkohol

#9. - Zucker

#10. - Konserven

Also, bevor Du das nächste Mal etwas in den Müll schmeißt, checke doch einfach mal ab, ob es nicht doch noch länger haltbar ist.