Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So einfach ist es

VIDEO: So kommt ihr raus aus der Friendzone!

Bester Freund und Liebe eures Lebens – aber er oder sie sieht das leider nicht so? Dann könnte euch dieses Video Mut machen!

Hohe Resonanz

Wer noch nicht dort war, der weiß nicht, was wahre Frustration bedeutet: Die Friendzone.

Von der Liebe des Lebens oder zumindest einer potentiellen Affäre abgewiesen in eine Zone, in der man nur noch als guter Freund betrachtet wird, niemals aber als Option im romantischen Sinne.

Das Facebook-Video von Wil Aime zeigt nun, wie man seinem Leiden ein Ende machen und diese Zone endgültig verlassen kann. Und der fünfminütige Clip kommt gut an: Innerhalb von nur 24 Stunden haben ihn bereits 17 Millionen Menschen angeklickt, mittlerweile ist die Zahl sogar auf über 21 Millionen gestiegen.

Die Friendzone hält als Ausrede her

Das französische Video mit englischen Untertiteln zeigt die Szene in einem eher außergewöhnlichen Seminar zu psychologischer Soziologie. Ein junger Dozent, gespielt von Wil Aime, erklärt seinen eifrigen Studenten, wie sie aus der Friendzone wieder rauskommen – denn so schwer ist es eigentlich gar nicht.

Entgegen der Annahme aller Studenten, sie seien hier das Opfer in der Konstellation, eröffnet der Dozent eine andere Perspektive auf das Problem und stellt seine ganz eigene Definition auf:

„Die Friendzone ist ein psychologischer Ort, an den ihr euch selbst begebt, wenn ihr euch einer Person, die ihr eigentlich mögt, wie ein Freund gegenüber verhaltet, weil ihr nicht den Mut habt, euch anders zu benehmen.“

Seine Theorie: Die große Liebe muss an dem Debakel nämlich gar nicht immer Schuld sein. Meistens bringt man selbst einfach nicht den Mut auf, sich selbst als Liebespartner ins Spiel zu bringen und sucht mit der „Friendzone“ eine billige Ausrede, weswegen man es gar nicht erst zu versuchen braucht.

Seine Empfehlung: Entweder den direkten Move wagen oder den Kumpel fallen lassen. Denn wer selbst nach einem Geständnis desinteressiert ist, der hat euch eh nicht verdient.