Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hast Du es gewusst?

VIDEO: Zitronen als Wunderwaffe im Haushalt

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, schneide diese in der Hälfte auf und putze mit ihnen!

Hast Du es gewusst?

Wenn Du das nächste Mal einen Sack Zitronen kaufst, dann denke nicht nur an einen leckeren Zitronenkuchen oder ein Heizgetränk, sondern vielleicht auch mal an Deinen Haushalt, denn: Zitronen sind - genau wie Backpulver und Essig - ein echter Alleskönner.

Hier geht es zu fünf coolen Möglichkeiten, was Du mit der Säure im Haushalt alles säubern kannst:

#1. Wasserkocher entkalken
Benutzt man seinen Wasserkocher fast täglich, so wird man ihn immer mal wieder entkalken müssen. Dazu benutzen die meisten Menschen handelsüblichen Essig, stellen ihre Maschine an und müssen den ganzen Tag mit dem stechenden Geruch klarkommen.

Solltest Du eine sensible Nase haben, greife das nächste Mal doch einfach auf Zitronenschalen zurück, welche den Job genau so gut über die Bühne bringen.

#2. Verstopfter Abfluss

Vor allem ein verstopfter Abfluss in der Spüle ist ärgerlich. Doch bevor Du in den nächsten Supermarkt rennst und Dir für viel Geld teure Reinigungsmittel besorgst, versuche es erst einmal mit ein bisschen Backpulver und dem Saft einer halben Zitrone.

Nach ca. 60 Minuten sollte die Verstopfung bereinigt sein und das Wasser wieder normal abfließen.

#3. Fettige Bratpfanne
Wir lieben Schnitzel, Spiegeleier und Co.. Doch nach dem Kochen dieser Leckereien möchte niemand so wirklich die fettige Bratpfanne reinigen. Wenn auch Du das nächste Mal mit dem Abwaschen an der Reihe bist, streue einfach einen Teelöffel Salz auf eine abgeschnittene Zitronenscheibe und bearbeite die Pfanne mit dieser. Du wirst sehen, dass sich das Fett im Nu lösen wird.

#4. Entkalke Wasserhähne

Nicht nur beim Wasserkocher kann sich Kalk absetzen, auch auf unseren Durchkämpfen und Wasserhähnen wird man komische Flecken wiederfinden. Um auch diese wieder strahlend sauber zu bekommen, musst du diese einfach mit einer Zitronenscheibe abreiben, den Saft kurz einwirken lassen und später mit einem Lappen wieder abwischen. Und siehe da? Der Kalk verschwindet und alles glänzt wieder.

#5. Zitrone als Weichspüler

Anstatt sich erneut teuren Weichspüler zu kaufen, kannst Du auch einfach den Saft einer halben Zitrone in die Waschmaschine geben. Damit sparst Du Weichspüler und die Wäsche riecht super.