Mindestens drei Tote: LKW fährt in Stockholm in Menschenmenge
Mitten in Stockholm ist ein Lastwagen in eine Menschenmenge gefahren und in ein Kaufhaus gekracht. Laut Medienberichten gibt es drei Tote und mehrere Verletzte.
Mitten in Stockholm ist ein Lastwagen in eine Menschenmenge gefahren und in ein Kaufhaus gekracht. Laut Medienberichten gibt es drei Tote und mehrere Verletzte.
An der Kreuzung der beiden Einkaufsstraßen Drottninggatan und Kungsgatan in Stockholm ist gegen 15 Uhr unserer Zeit ein kleiner Lastwagen in eine Gruppe von Menschen und dann in das “Åhléns”-Kaufhaus gerast. Der schwedische Geheimdienst sprach in einem offiziellen Statement von einem Terroranschlag. Laut der Polizei gibt es mindestens drei Tote und viele Verletzte.
Via Twitter erklärten die Ordnungshüter, dass man zur Zahl verletzter Personen und zur Schwere der Verletzungen momentan noch keine Angaben machen. Auch wird davor gewarnt, die Innenstadt zu betreten.
Der schwedische Regierungschef Löfven erklärte vor wenigen Minuten: “Schweden ist angegriffen worden. Unsere Gedanken gehen zu den Menschen in Stockholm, zu Verletzten, Angehörigen, Rettern und Polizisten.”
Der eigentliche Fahrer ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht identifiziert worden. Sicher ist jedoch, dass der Lastwagen heute Vormittag noch im Besitz einer Brauerei befand, als ein oder mehrere Männer diesen beim Ausladen gekapert hatten.
Auch die schwedische Königsfamilie hat sich bereits zum möglichen Attentat zu Wort gemeldet. König Carl XVI. Gustaf erklärte über seine Homepage: “Ich und die gesamte Königsfamilie haben mit größter Bestürzung die Informationen über das Attentat am Nachmittag in Stockholm entgegengenommen. Wir folgen der Entwicklung, aber vorerst gehen unsere Gedanken an die Getöteten und deren Familien.”