Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wie ideal sind Ideale wirklich?

Photoshop für's Selbstwertgefühl

Drei Männer ließen sich per Photoshop ihre Traumkörper zaubern.

Wie ideal sind Ideale wirklich?

Unter dem Druck, den gesellschaftlich vorgegebenen Schönheitsidealen entsprechen zu wollen, leiden nicht nur Frauen. Zwar wird es unter unseren weiblichen Leidensgenossinnen sehr viel offener thematisiert, doch auch Männer sind dem ständigen Druck durch die angeblich erstrebenswerten Ideale ausgesetzt. Dies zeigten drei junge Herren in einem Video von BuzzFeed, in dem sich jeder von ihnen per Photoshop seinen Traumkörper zu eigen machte. 

Kane, Ben und Chris ließen sich am Computer neu erschaffen. Sie wünschten sich breitere Schultern, einen großen Bizeps, eine schmale Taille und einen insgesamt sportlichen, gebräunten Körper. Ganz so, wie man es aus den Medien kennt.

Ben sagte: "Es macht mich etwas nervös, mit Photoshop bearbeitet zu werden, also hoffe ich, dass mich dieser Prozess dazu motivieren wird, meine Fitness-Ziele zu erreichen, anstatt mich einfach nur wegen meinem Körper schlecht fühlen zu lassen."

Nach einem oben-ohne-Shooting widmete sich ein Grafikdesigner der Verwandlung der Fotos von den dreien. Welche Unzufriedenheiten und Idealvorstellungen die Jungs dabei so an den Tag legten und zu welchem unerwarteten Rückschluss sie kamen, seht ihr im folgenden Video:

Men Get Photoshopped Into Their Ideal Body Type
Men Get Photoshopped Into Their Ideal Body Type

Was bei diesem Experiment äußerst positiv überraschte, war die Tatsache, dass die Jungs schließlich zu dem Schluss kamen, ihren eigenes, "unperfektes" Aussehen ihrem ursprünglichen Wunschbild vorzuziehen. Eine sehr gesunde und wünschenswerte Einsicht, die auch den Frauen unter uns sehr gut tun würde.