Zu attraktiv für lange Beziehungen?
Laut einer Studie sollen kurzlebige Partnerschaften mit Attraktivität zusammenhängen.
Laut einer Studie sollen kurzlebige Partnerschaften mit Attraktivität zusammenhängen.
Laut einer Studie sollen kurzlebige Partnerschaften mit Attraktivität zusammenhängen.
Wenn du bisher immer nur Kurzbeziehungen erleben durftest, fragst du dich wahrscheinlich, was der Grund dafür sein könnte. Beziehungsunfähigkeit? Bindungsängste? Narzissmus? Wir haben gute Neuigkeiten für dich: Mach' dir keine Sorgen, wenn deine Beziehungen nie von langer Dauer sind: Vermutlich liegt das nur daran, dass du so attraktiv bist. Denn: Kürzere Beziehungen zu haben, soll tatsächlich ein Zeichen der Attraktivität sein.
Eine Reihe von Studien ließ die Schlussfolgerung zu, dass die Beziehungen "gutaussehenderer" Leute früher zerbrechen zu scheinen als die von weniger attraktiven Personen. Es wird vermutet, dass die Ursache hierfür darin liegt, dass "sie größeres Interesse für alternative Partner hegen, besonders wenn sie in ihrer aktuellen Beziehung unzufrieden sind", schrieb die British Psychological Society.
In einer neuen Studie baten Forscher der Harvard Universität zwei Mädchen, die Attraktivität von 238 Jungs (zwischen 17 und 18 Jahren) aufgrund derer Jahrbuchfotos zu bewerten. Herauskam, dass die Wahrscheinlichkeit einer zurückliegenden Scheidung oder überwiegender Kurzzeitbeziehungen bei denjenigen Männern, die als attraktiver angesehen wurden, höher war, als bei ihren Konkurrenten.
Dies ist allerdings nicht als repräsentativ für die Allgemeinheit anzusehen, da es sich hier um die persönliche Meinung nur zweier Frauen handelte und Attraktivität nun mal auch Geschmackssache ist. Außerdem haben jüngste Untersuchungen ergeben, dass wir, wenn wir in einer Partnerschaft sind, dazu neigen, andere Leute als weniger attraktiv wahrnehmen, um so unsere Beziehung aufrechtzuerhalten.