Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Viraler Schlagabtausch mit viel Humor und deutlichen Sticheleien

Berliner Verkehrsbetriebe und ihr lustiger Twitter-Dialog mit AfD-Politiker

Wenn ein AfD-Politiker über seine Bahnfahrten in Berlin twittert, kann die BVG nicht einfach stillsitzen. Stattdessen ließ sie den rechts orientierten Politiker auflaufen – mit Toleranz und viel Humor.

Wenn die AfD Bahn fährt

Das Social Media-Team der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist bekannt für tolle Kampagnen – und das Unternehmen selbst für Toleranz und Vielfalt. Kein Wunder also, dass sie es nicht auf sich sitzen lassen, wenn der AfD-Politiker Gunnar Lindemann über seine Bus- und Bahnfahrten zum Abgeordnetenhaus twittert. Lindemann ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die AfD (Alternative für Deutschland) ist eine relativ junge Partei, die sich deutlich rechts positioniert und Ausländerfeindlichkeit zum Schrecken vieler salonfähig gemacht hat. Auch Europa hält die AfD für eine schlechte Idee. Normalerweise findet man auf Gunnar Lindemanns Profil also eher solche Tweets:

Mit viel Humor und Toleranz zum viralen Twitter-Hit

Lindemanns Tweets über die Berliner Verkehrsbetriebe sind schon deutlich freundlicher – und genauso freundlich, aber mit deutlichen Seitenhieben reagiert die BVG auch darauf: Die Fahrer Dschamal, Omar, Tarek und Zeynep, reagieren (angeblich) auf Lindemanns Tweets und bedanken sich für seine Fahrten. Dem Namen nach haben sie natürlich alle einen eindeutigen Migrationshintergrund. Vom Fahrer Tarek bekommt der AfD-Politiker sogar noch Nachhilfe in deutscher Grammatik. Aber seht selbst und lacht: