Revolutionär: New York plant den Bau des Tors zur Welt
Der Wettstreit um den spektakulärsten Wolkenkratzer der Welt hat eine kurvige Wendung genommen: The Big Blend soll künftig New Yorks Stadtbild prägen und die Massen anziehen.
Der Wettstreit um den spektakulärsten Wolkenkratzer der Welt hat eine kurvige Wendung genommen: The Big Blend soll künftig New Yorks Stadtbild prägen und die Massen anziehen.
Die New Yorker Skyline ist legendär und weltberühmt - Allerdings hat das Architektenbüro „oiio“ jetzt ein Projekt vorgestellt, das die Skyline von Manhattan gehörig aufmischen würde: „The Big Blend“ ist ein gertenschlankes, avantgardistisches Hochhaus, das auf der einen Seite in die Höhe schießt, in luftiger Höhe eine Kurve macht und auf der anderen Seite wieder herunterkommt. Ein Wolkenkratzer in der Form eines schmalen Hufeisens also. Mit etwa 1.220 Metern wäre der „Big Blend“ das „längste Gebäude der Welt“ und zweimal so groß beziehungsweise lang wie das aktuell höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa in Dubai. Der verglaste Wolkenkratzer soll einmal die „Billionaire’s Row“ umrahmen – einen Straßenabschnitt der 57th Street direkt am südlichen Ende des Central Parks. Seinen Namen hat die „Billionaire’s Row“, weil dort eine Reihe luxuriöser Wohngebäude und Hochhäuser entstanden ist, die sich nur die obersten Zehntausend leisten können. Das Architekten-Büro „oiio“ will mit dem „Big Blend“ aber nicht nur einen Meilenstein in der Design-Geschichte setzen, sondern auch die besonderen Bauplanungsrechte und teure Grundstückspreise in New York optimal auszunutzen.
Das spaßigste Feature des ungewöhnlichen Bauwerkes wäre eindeutig der Aufzug. Wie in dem Film "Charlie und die Schokoladenfabrik" kann der Aufzug nicht nur vertikal fahren, sondern auch horizontal quasi eine Kurve machen und in einem unendlichen Loop fahren. „Ein innovatives Schienenwechselsystem erlaubt uns eine horizontale Verbindung der zwei Aufzugschächte an der Spitze und am Tiefpunkt des Gebäudes, wodurch eine Endlosschleife entsteht“, erklären die Designer auf ihrer Website. Hoffen wir mal, dass „oiio“ die Finanzierung und Genehmigung für „The Big Blend“ bald auf die Beine stellen kann – wir wollen nämlich mit diesem Aufzug fahren! Mit ein bisschen Phantasie und einer Tafel Schokolade können wir uns sogar Johnny Depp als Willy Wonka dazu träumen: